+++ Zusatzalarmierung +++

Seit Juni 2020 befindet sich in Königslutter das Zusatzalarmierungssystem der Firma Alarm Dispatcher Systems GmbH im Probebetrieb. Mithilfe dieser Zusatzalarmierung bekommen die Kameradinnen und Kameraden eine Benachrichtigung über die Alarm Dispatcher App auf das Smartphone. Hier kann der anstehende Einsatz angenommen bzw. abgelehnt werden.
Diese Rückmeldungen werden von der Alarmdispatcher Box ausgewertet und auf unserem „Alarmmonitor“ dargestellt.
Dort kann man sehen um was es für ein Einsatz sich handelt und wie viel Personal mit der entsprechenden Qualifikation zum Einsatz erscheint.
Im „Ruhezustand“ kann man dort aktuelle Ereignisse und Daten ablesen.
Hinzu kommt, dass wir in unserem Feuerwehrgerätehaus Lautsprecher installiert haben, um ein Alarmgong zu errichten der auch von der Alarmdispatcher Box angesteuert wird.
Dieser dient zum frühzeitigen Warnen von Personen, die sich im Gerätehaus aufhalten, aber eine Alarmierung nicht mitbekommen (Spielmannzug, Jugend- & Kinderfeuerwehrmitglieder)

Ende Juli 2020 ging es vom Probebetrieb in den offiziellen Übergang.

Alle Ortsfeuerwehren der Stadt Königslutter verfügen über diese zusätzliche Alarmierungsfunktion. Schritt für Schritt erhalten die weiteren Ortsfeuerwehren die Alarm Dispatcher Mini Box. Diese kann genutzt werden, um einen „Alarmmonitor“ zu errichten oder die Tür- und Torsteuerung zu steuern.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Alarm Dispatcher System GmbH für den reibungslosen Ablauf und Support.

Alarmdispatcher Box