+++Feuerwehrwochenende der Kinder- und Jugendfeuerwehr+++

Vom 09.11.2018 - 11.11.2018 fand im Feuerwehrgerätehaus Königslutter das Feuerwehrwochenende der Kinder- und Jugendfeuerwehr statt.
Es begann mit dem Aufbau der Übernachtungsmöglichkeiten und dem Essensbereich.
Kurz danach folgte auch schon der erste "Einsatz" mit dem Stichwort "Ausgelöste Brandmeldeanlage". Der Löschzug der Jugendfeuerwehr Königslutter rückte zum Einsatzort aus.
Vor Ort stellte sich nach einer Erkundung heraus, dass kein Auslösegrund erkennbar war. Durch die Leitstelle bekamen wir ein Folgeeinsatz über Funk. "Gebäudefeuer, Menschenleben in Gefahr". Diesen Einsatz arbeiteten die Jugendlichen schnell und strukturiert ab, alle Personen wurden gerettet und das ausgebrochende Feuer schnell bekämpft. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und DVD gucken beendet.

Der Samtag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Zum Ende des Frühstücks wurde der Rüstzug alamiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Baumaschine mit einem PKW zusammengestoßen ist. Hierbei wurde der Fahrer in seinem PKW eingeklemmt und verletzt. Die Jugendlichen haben mithilfe von hydraulischen Rettungsgerät die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug befreit. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir nach Braunschweig und besichtigten die Werkfeuerwehr der Volkswagen AG. Hier wurde uns erklärt wie die Männer und Frauen ihren Schichtdienst abarbeiten. Interessant war der Fuhrpark und die Leitstelle der Werkfeuerwehr. In Königslutter angekommen stoßte die Kinderfeuerwehr dazu. Die Kinder und Jugendlichen bauten gemeinsam die Betten auf. Das Abendessen musste durch die steigende Teilnehmerzahl vom Schulungsraum in die Fahrzeughalle verlegt werden. Die Kinder und Jugendfeuerwehr nahmen zwischen den Einsatzfahrzeugen das Abendbrot ein. Pünktlich nach dem Abendbrot starteten wir den O-Marsch durch die Kernstadt. Ziel hierbei war es eine ausgearbeitete Strecke abzulaufen, um Königslutter dabei besser kennenzulernen.

Sonntag stand nach dem Frühstück der Besuch des Freilicht- und Erlebnismuseums Ostfalen (FEMO) und ein Chaosspiel auf dem Programm. Mit dem gemeinsamen Abschlussgrillen und aufräumen beendeten wir das Wochenende.

Es haben insgesammt 31 Kinder und Jugendliche teilgenommen sowie 12 Betreuer.

Hierbei handelte es sich um Übungen (Künstlich produzierter Rauch und Szenarien)!