Einsätze 2019

30.11.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 239

30.11.2019 6:37 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW
Polizei

29.11.2019 Person im Aufzug

Einsatz Nr. 238

29.11.2019 11:38 Uhr

Person im Aufzug

Eine Kindergartengruppe war in einem Aufzug eingeschlossen. In Zusammenarbeit der Feuerwehr und der Deutschen Bahn wurden die Personen befreit.

Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW
Deutsche Bahn

22.11.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 237

22.11.2019 22:50 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage wurde durch einen technischen Defekt an einer Kaffeemaschine ausgelöst.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

22.11.2019 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 236

22.11.2019 05:57 Uhr

Person eingeklemmt

Ein PKW kam von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Wir mussten uns mit hydraulischem Gerät Zugang beschaffen um die eingeklemmte Person zu retten. Die Person wurde nach der Rettung aus dem Fahrzeug an den Rettungsdienst übergeben. Weitere Aufgaben waren Brandschutz sicherstellen, Einsatzstelle ausleuchten und Verkehrsabsicherung.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Groß Steinum
Stadtbrandmeister
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
NEF
Polizei

20.11.2019 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 235

20.11.2019 22:46 Uhr

Person eingeklemmt

Ein PKW kollidierte mit einem LKW. Beim Eintreffen wurde die leicht eingeklemmte Person sofort mit einer sogenannten Crashrettung befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Unsere weitere Aufgabe bestand darin die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten, den Brandschutz sicher zu stellen, Batteriemanagment durchzuführen und die auslaufenden Betriebsstoffe zu binden.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
RTW
NEF
Polizei
Baubetriebshof

18.11.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 234

18.11.2019 22:19 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister

18.11.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 233

18.11.2019 21:46 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Ein PKW kollidierte mit einem Baum.
Beim Eintreffen wurde die Person rettungsdienstlich betreut. Wir sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
Polizei

 

15.11.2019 Feuer 2

Einsatz Nr. 232

15.11.2019 12:29 Uhr

Feuer 2

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einer Verrauchung in einem Heizungskeller. Die Heizung wurde abgeschaltet und der Raum wurde mittels Hochdrucklüfter belüftet.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Lauingen
Feuerwehr Scheppau
Feuerwehr Bornum
RTW
Polizei

13.11.2019 Person in Aufzug

Einsatz Nr. 229

13.11.2019 10:35 Uhr

Person im Aufzug

Der Aufzug wurde geöffnet und die Personen wurden befreit.

Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW

13.11.2019 Hilfeleistung allgemein Wasserschaden

Einsatz Nr. 228

13.11.2019 04:09 Uhr

Hilfeleistung allgemein. Wasserschaden

Aufgrund eines Defektes lief das Badezimmer voll mit Wasser. Mit einem Nassauger haben wir das Badezimmer trocken gesaugt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / RW
Polizei

11.10.2019 Feuer 2 in Ochsendorf

Einsatz Nr. 226

11.11.2019 10:51 Uhr

Feuer 2 in Ochsendorf

Zwei Mülltonnen brannten an einem Gebäude. Diese wurden, von einem Trupp unter Atemschutz, mit einem C Rohr abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Klein Steimke
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Rhode

02.11.2019 Wachbesetzung

Einsatz Nr. 223

02.11.2019 20:35 Uhr

Wachbesetzung

Aufgrund technischer Probleme bei der Alarmierung wurden wir ins Feuerwehrgerätehaus berufen, um im Einsatzfalle schnell ausrücken zu können.

01.11.2019 Nachlöscharbeiten

Einsatz Nr. 222

01.11.2019 15:47 Uhr

Nachlöscharbeiten

Aufgrund einer erneuten Rauchentwicklung im Brandobjekt vom Vortag (Einsatz 219) wurden wir nochmals alarmiert um das Gebäude auf Glutnester zu untersuchen. Vor Ort wurde ein Brand in der Zwischenwand festgestellt. Steine wurden von der Wand entfernt und der Brand gelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW
Feuerwehr Bornum

01.11.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 221

01.11.2019 07:13 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst wurde die Brandmeldeanlage durch ein angebranntes Toast. Die Wohnung wurde belüftet und die Anlage wurde zurückgestellt.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

31.10.2019 Nachlöscharbeiten

Einsatz Nr. 220

31.10.2019 11:51 Uhr

Nachlöscharbeiten

Wir wurden mit dem ELW nochmals nach Bornum zum Brandobjekt (Einsatz 219) alarmiert. Vor Ort stellten wir unsere Wärmebildkamera um das Gebäude nochmals auf Glutnester zu untersuchen.

Eingesetzte Kräfte:
ELW
Feuerwehr Bornum

31.10.2019 Feuer 3 in Bornum

Einsatz Nr. 219

31.10.2019 3:56 Uhr

Feuer 3 In Bornum

Wir wurden mit dem Löschzug, zum Gebäudebrand nach Bornum, alarmiert. Vor Ort brannte eine Scheune/Lagerhalle/ Werkstatt. Beim Eintreffen brannte bereits der Dachstuhl und drohte auf ein Nachbargebäude überzugreifen. Sofort wurden C Rohre vorgenommen um erstens einen Gasdruckbehälter zu kühlen, eine Riegelstellung zum angrenzenden Gebäude zu stellen, um die Ausbreitung zu verhindern und um die Brandbekämpfung aufzunehmen.
Es musste mit einer Rettungssäge eine Öffnung in das Tor gesägt werden, um sich einen Zugang in das Gebäude zu schaffen. Über die Drehleiter wurde ebenfalls die Brandbekämpfung im Dachbereich durchgeführt. Ein großes Problem war die Sicherstellung einer konstanten Wasserversorgung. Weitere Aufgaben/Tätigkeiten: Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, Atemschutzgeräteträger Trupps wurden gestellt, die Einsatzleitung und eine Atemschutzüberwachung wurden eingerichtet. Um ca. 9:30 Uhr wurde Feuer aus gemeldet und Einsatzkräfte wurden an der Einsatzstelle ausgelöst.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Löschzug West
Löschzug Nord
Löschzug Lehre
Stlv. Stadtbrandmeister Königslutter
Abschnittsleiter Süd
Kreispressewart Süd
Kreisfeuerwehr Helmstedt
Verpflegungsgruppe
2x RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

26.10.2019 Tierrettung Hund in Röhre

Einsatz Nr. 217

26.10.2019 15:39 Uhr

Tierrettung Hund in Röhre

Beim eintreffen ist der Hund entlaufen.
Keine Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF

19.10.2019 Hilfeleistung allgemein

Einsatz Nr. 212

19.10.2019 11:35 Uhr

Hilfeleistung allgemein

Aus einem PKW lief Öl aus. Wir haben das auslaufende Öl mithilfe von Bindemittel aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte:
LF
Polizei

12.10.2019 Feuer 2

Einsatz Nr. 209

12.10.2019 20:09 Uhr

Feuer 2

Aufgrund eines Defekt an einem Kamin, zog der Rauch nicht ab, so dass wir beim eintreffen auf eine verqualmte Wohnung gestoßen sind. Ein Trupp war bereits unter schwerem Atemschutz im Einsatz um den Kamin zu entleeren. Unsere Aufgabe bestand darin die Wohnung zu belüften und den Schornstein über die Drehleiter mit unserem Kehrwerkzeug zu kehren.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Groß Steinum
Feuerwehr Rottorf
RTW

06.10.2019 Patiententransport

Einsatz Nr. 208

06.10.2019 17:00 Uhr

Patiententransport

Patient über DLK transportiert und an den Rettungsdienst übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
DLK
RTW

30.09.2019 Baum in Baum gefallen

Einsatz Nr. 206

30.09.2019 10:41 Uhr

Baum in Baum gefallen.

Aufgrund des Unwetters knickte ein Baum ab und landete in einem anderen Baum. Wir sperrten die Straße und trugen den Baum mittels Motorkettensäge und Drehleiter ab.

Eingesetzte Kräfte:
RW / DLK
Baubetriebshof

30.09.2019 Baum auf Straße

Einsatz Nr. 205

30.09.2019 08:00 Uhr

Baum auf Straße

Der Baum wurde von der Straße beseitigt.

Eingesetzte Kräfte:
RW / LF

27.09.2019 Wachbesetzung Ortsfeuerwehr Helmstedt

Einsatz Nr. 204

27.09.2019 02:15 Uhr

Wachbesetzung Ortsfeuerwehr Helmstedt

Aufgrund von mehreren Kellerbränden in Helmstedt, wurde unser Löschzug nach Helmstedt zur Wachbesetzung alarmiert.
Zu einem weiteren Alarm unserer Seite kam es glücklicherweise nicht mehr. Somit konnten wir ohne weitere Maßnahmen unsere Wache nach geraumer Zeit wieder anfahren.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter

25.09.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 203

25.09.2019 19:06 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Ein PKW verunfallte und landete anschließend in einem Graben mit Wasser . Wir stellten als erstes den Brandschutz sicher und leuchteten die Einsatzstelle aus. Im Anschluss hat sich herausgestellt, dass Betriebsstoffe aus dem Pkw ausgelaufen sind. Wir setzten eine Ölsperre um die Ausbreitung der Betriebsstoffe zu verhindern.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Polizei
Untere Wasserbehörde
Baubetriebshof

21.09.2019 Verkehrsunfall eingeklemmte Person BAB 2

Einsatz Nr. 202

21.09.2019 18:49 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person BAB 2

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen alarmiert. Vor Ort war keine Person eingeklemmt, es wurde der Verkehr abgesichert und der Brandschutz wurde sichergestellt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
1 x NEF
2 x RTW
Autobahnpolizei

21.09.2019 Öl auf Gewässer

Einsatz Nr. 201

21.09.2019 14:55 Uhr

Öl auf Gewässer

Keine Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
RW + Logistik / MTW
Polizei

13.09.2019 Ausgelöster Gefahrenmelder

Einsatz Nr. 199

13.09.2019 10:06 Uhr

Ausgelöster Gefahrenmelder

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Gr. Steinum
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW

12.09.2019 Hilfeleistung Öl Land

Einsatz Nr. 198

12.09.2019 16:11 Uhr

Hilfeleistung Öl Land

Wir streuten mit Bindemittel einen Dieselfleck ab.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF 16
Polizei

11.09.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 197

11.09.2019 14:05 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung kein Auslösegrund erkennbar. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich, wir stellten die Brandmeldeanlage zurück.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW Königslutter

11.09.2019 Hilfeleistung

Einsatz Nr. 196

11.09.2019 12:36 Uhr

Hilfeleistung

Aus einem PKW ist Kraftstoff ausgelaufen. Wir streuten den betroffenen Bereich ab und haben die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF 16
Polizei

10.09.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 195

10.09.2019 19:15 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lauingen
RTW

31.08.2019 Tragehilfe

Einsatz Nr. 193

31.08.2019 11:04 Uhr

Tragehilfe

Wir unterstützen den Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW

29.08.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 191

29.08.2019 11:08 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

29.08.2019 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 190

29.08.2019 02:41 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Wir wurden auf die BAB 2 alarmiert. Vor Ort ist ein PKW auf einen LKW aufgefahren. Zwei Personen wurden dabei verletzt und eine Person verstarb noch an der Unfallstelle.
Wir unterstützen den Rettungsdienst, stellten den Brandschutz sicher, sicherten die Unfallstelle ab, betreuten die betroffenen Personen und haben die verstorbene Person aus dem PKW geborgen.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
1x NEF 3x RTW Rettungsdienst
Autobahnpolizei

25.08.2019 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 186

25.08.2019 09:01 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Ein PKW war von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. Noch auf Anfahrt wurde uns mitgeteilt das der PKW Feuer gefangen hat.
Die Feuerwehr Ochsendorf leitete sofort die Brandbekämpfung ein. Kurze zeit später trafen wir ein und unterstützten die Kameraden.
Glücklicherweise befand sich die Person nicht mehr im Fahrzeug. Zum Schluss wurde der PKW mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / RW / TLF
Feuerwehr Ochsendorf
Kreisbrandmeister
Autobahnpolizei
RTW

22.08.2019 Feuer 2

Einsatz Nr. 182

22.08.2019 20:06 Uhr

Feuer 2

Es handelte sich glücklicherweise nur um eine Feuertonne. Kein Einsatz erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

14.08.2019 Hilfeleistung allgemein

Einsatz Nr. 175

14.08.2019 09:40 Uhr

Hilfeleistung allgemein

Wir mussten die Besatzung eines Rettungshubschraubers abholen und zum Einsatzort fahren. Parallel dazu wurde am Einsatzort die Person mithilfe der Drehleiter aus der Wohnung befördert und an den Rettungsdienst übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
MTW / DLK
RTW
Rettungshubschrauber Christoph 36

11.08.2019 Tierrettung

Einsatz Nr. 174

11.08.2019 11:21 Uhr

Tierrettung

Wir befreiten einen Hund, der in einer Röhre eingeklemmt war.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter

11.08.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 173

11.08.2019 06:39 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

10.08.2019 Waldbrand

Einsatz Nr. 172

10.08.2019 14:02 Uhr

Waldbrand

Gemeldet war ein Waldbrand. Vor Ort stellte sich dann aber heraus, dass es sich um einen Flächenbrand handelt. Sofort wurde von mehreren Seiten die Brandbekämpfung eingeleitet. Nach ca. 1 Stunde konnte dann Feuer aus gemeldet werden.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / TLF / MTW
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Groß Steinum
Feuerwehr Süpplingen
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Räbke
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Süpplingenburg
Feuerwehr Wolsdorf
Feuerwehr Warberg
Feuerwehr Frellstedt
Feuerwehr Mariental

10.08.2019 Fläche Groß brennt Grünstreifen

Einsatz Nr. 171

10.08.2019 12:05 Uhr

Fläche Groß brennt Grünstreifen

Es stellte sich heraus, dass ein LKW einen Reifenschaden hatte. Der Reifen wurde gekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / TLF
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Klein Steimke
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Rhode

09.08.2019 Feuer 2

Einsatz Nr. 170

09.08.2019 00:13 Uhr

Feuer 2
Ausgelöster Heimrauchmelder bei der Feuerwehr Ochsendorf.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
RTW

07.08.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 169

07.08.2019 13:56 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

03.08.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 166

03.08.2019 01:01 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lauingen
RTW

01.08.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 161

01.08.2019 11:21 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Gr. Steinum
RTW

01.08.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 160

01.08.2019 09:45 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

30.07.2019 Brennt LKW

Einsatz Nr. 159

30.07.2019 05:51 Uhr

Brennt LKW

An einem LKW sind Reifen + Achse heiß gelaufen. Mit einem C - Rohr wurden die Teile gekühlt. Zum Schluss kontrollierten wir die Einsatzstelle mithilfe der Wärmebildkamera.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / TLF
Feuerwehr Ochsendorf
RTW
Polizei

26.07.2019 Fläche Groß

Einsatz Nr. 155

26.07.2019 15:58 Uhr

Fläche Groß

Wir wurden zu einem Flächenbrand zwischen Ochsendorf und Königslutter alarmiert. Auf Anfahrt bestätigte sich die Lage, da man große schwarze Rauchsäulen sah. Sofort wurden über Funk weitere Fahrzeuge nachgefordert. Wir setzten sofort mehrer C - und D - Rohre zur Brandbekämpfung ein. Aufgrund der starken Rauchentwicklung rüstete sich zwischenzeitlich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus um die Brandbekämpfung fortzusetzen. Während der gesamten Zeit pendelten mehrere Tanklöschfahrzeuge hin und her um die Fahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen.
Nach ca. 2 Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Räbke
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Süpplingen
Feuerwehr Lehre
Feuerwehr Flechtorf
Feuerwehr Heiligendorf
Feuerwehr Klein Steimke
Feuerwehr Rhode
Feuerwehr Scheppau
Feuerwehr Bornum

Helmstedter Nachrichten

26.07.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 154

26.07.2019 02:58 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Durch eine zu heiße Batterie wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir kontrollierten diese mithilfe der Wärmebildkamera.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

25.07.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 152

25.07.2019 10:59 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

25.07.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 151

25.07.2019 09:18 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

23.07.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 150

23.07.2019 07:07 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Von unserer Seite war kein Einsatz erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
RTW

21.07.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 149

21.07.2019 19:04 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lauingen
RTW

02.07.2019 Fläche klein

Einsatz Nr. 141

02.07.2019 13:28 Uhr

Fläche klein

Es haben ca. 20 Meter Grünstreifen gebrannt. Das Feuer wurde mittels C-Rohr abgelöscht

Eingesetzte Kräfte:
ELW/ TLF
Polizei

30.06.2019 Trageunterstützung

Einsatz Nr. 140

30.06.2019 14:29 Uhr

Trageunterstützung

Wir wurden zu einer Trageunterstützung alarmiert um den Rettungsdienst zu unterstützen. Die Person wurde mittels der Drehleiter aus dem Gebäude transportiert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW Rettungsdienst Königslutter

30.06.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 139

30.06.2019 09:27 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Zeitgleich zu dem Waldbrand Einsatz wurden wir zu einem weiteren Einsatz auf die BAB2 alarmiert. Ein PKW kam von der Autobahn ab und stürzte ca. 10 Meter Tief in eine Böschung. Die Person war beim Eintreffen nicht eingeklemmt! Die Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.

Eingesetzte Kräfte:
RW
Feuerwehr Ochsendorf
RTW
NEF
Rettungshubschrauber Christoph 30
Polizei

News38

30.06.2019 Waldbrand

insatz Nr. 138

30.06.2019 09:26 Uhr

Waldbrand

Ein starker Brandgeruch wurde gemeldet. Nach Erkundung konnte glücklicherweise die Meldung nicht Bestätigt werden.

+++ Aktuell herrscht Waldbrandstufe 5! Wir möchten darauf hinweisen, dass Rauchen und offenes Feuer in Waldgebieten zu unterlassen sind! +++

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / TLF / MTW
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Lelm

29.06.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 136

29.06.2019 18:25 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

27.06.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 135

27.06.2019 00:01 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir wurden auf die BAB 2 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort ist ein Kleinbus mit neun Personen verunfallt. Als wir eintrafen waren noch zwei Personen im Fahrzeug eingeschlossen aber nicht eingeklemmt.
Es wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet, das Stichwort wurde auf ManV (Massenanfall von Verletzten) 7 erhöht.
Wir haben das Fahrzeug stabilisiert, die zwei eingeschlossenen Verletzten aus dem Fahrzeug befreit, den Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle ausreichend ausgeleuchtet und den Rettungsdienst beim Abtransport, so wie Betreuung der Patienten unterstützt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
2x NEF
7x RTW
1x NKTW
Kreisfeuerwehr
SEG DRK Helmstedt

19.06.2019 Personen suche 10 Verletzte (Übung)

Einsatz Nr. 134

19.06.2019 18:30 Uhr

Personen suche 10 Verletzte (Übung)

Wir wurden nach Groß Steinum zu einer Personensuche alarmiert. Vor Ort war eine Wandergruppe, von 10 Personen, verunfallt. Wir stellten Personal sowie Rettungsmittel um die verunfallten zu Retten. Um 19:20 Uhr waren alle Personen gerettet und wurden Rettungsdienstlich versorgt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / RW / DLK
Feuerwehr Groß Steinum
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lelm
2. Stellv. Stadtbrandmeister
Deutsches Rotes Kreuz

17.06.2019 First Responder

Einsatz Nr. 133

17.06.2019 23:10 Uhr

First Responder

Vor Ort führten wir bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinische Erstmaßnahmen durch.

Eingesetzte Kräfte:
ELW

17.06.2019 Türnotfall

Einsatz Nr. 132

17.06.2019 22:53 Uhr

Türnotfall

Wir wurden zu einem Notfall hinter einer verschlossenen Tür nach Rieseberg alarmiert.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Alarmierte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW Rettungsdienst Königslutter
Polizei

17.06.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 131

17.06.2019 11:01 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage wurde durch angebranntes Essen ausgelöst. Die BMA wurde von uns zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

14.06.2019 Baum auf Weg

Einsatz Nr. 130

14.06.2019 14:50 Uhr

Baum auf Weg

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und übergaben die Einsatzstelle der dafür zuständigen Behörde.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter

13.06.2019 Öl auf Wasser

Einsatz Nr. 129

13.06.2019 19:57 Uhr

Öl auf Wasser

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW

13.06.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB2

Einsatz Nr. 128

13.06.2019 07:17 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB2

Von unserer Seite waren keine Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
RTW
Polizei

12.06.2019 Unwetter

Einsatz Nr. 119 - 127

12.06.2019 00:07 Uhr

Unwetter

Das Unwetter hat uns nicht verschont. Wir mussten mehrere Keller auspumpen. Zu späterer Zeit wurden wir mit unserem Nassauger nach Helmstedt alarmiert, dort unterstützen wir die Kameraden und Kameradinnen am Helios Krankenhaus in Helmstedt.
Einsatzende war für uns um ca. 04:30 Uhr

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / RW + Anhänger Logistik / MTW + Anhänger Universal

10.06.2019 Trageunterstützung

Einsatz Nr. 118

10.06.2019 21:47 Uhr

Trageunterstützung

Wir unterstützen den Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW/NEF

04.06.2019 Tragehilfe

Einsatz Nr. 117

04.06.2019 12:49 Uhr

Tragehilfe

Wir unterstützen den Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte:
LF
Malteser Rettungswache Königslutter

01.06.2019 Tragehilfe

Einsatz Nr. 116

01.06.2019 12:07 Uhr

Tragehilfe

Wir unterstützten den Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte:
LF
Malteser Rettungswache Königslutter

31.05.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 115

31.05.2019 17:16 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Malteser Rettungswache Königslutter

28.05.2019 Gas

Einsatz Nr. 113

28.05.2019 16:26 Uhr

Gas

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Malteser Rettungswache Königslutter

28.05.2019 Feuer 2

Einsatz Nr. 112

28.05.2019 16:05 Uhr

Feuer 2

In einer abgelegenen Lagerhalle brannte ein kleines Lagerfeuer. Das Feuer wurde von einem Trupp mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Malteser Rettungswache Königslutter
Polizei

28.05.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 111

28.05.2019 11:36 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Ein PKW kollidierte mit einem Baum. Wir stellten den Brandschutz sicher, führten Batteriemanagment durch und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Malteser Rettungswache Königslutter
Rettungshubschrauber Christoph 30
Polizei

27.05.2019 Patiententransport

Einsatz Nr. 110

27.05.2019 18:56 Uhr

Patiententransport

Wir unterstützen den Rettungsdienst bei einem Patiententransport.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
Malteser Rettungswache Königslutter

25.05.2019 Feuer 2 (Einsatzübung)

Einsatz Nr. 109

25.05.2019 16:22 Uhr

Feuer 2 (Einsatzübung)

Alarmiert wurden wir zu einem Feuer 2 in die Haupt- und Realschule Königslutter. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Das Gebäude war verraucht und mehrere Personen waren vermisst.
Sofort wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Parallel dazu machten sich mehrere Personen an einem Klassenzimmer bemerkbar, sodass wir sofort die Drehleiter in Stellung brachten und die Personen in Sicherheit gebracht wurden.
Im weiteren Verlauf wurde der Löschzug Süd ( Rottorf, Gr.Steinum und Lelm) dazu alarmiert. Es wurde ein Wasserversorgung aufgebaut und weitere Atemschutz Trupps wurden der Sammelstelle zugeführt. Zum Schluss wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Löschzug Süd
Malteser Rettungswache Königslutter

24.05.2019 Einsatzübung 4 Dörfer Fest

Einsatz Nr. 108

24.05.2019 18:00 Uhr

Einsatzübung 4 Dörfer Fest

Unsere Aufgabe bestand darin eine Person aus einem landwirtschaftlichen Fahrzeug zu retten.
Des Weiteren baute das Tanklöschfahrzeug einen Wasserwerfer auf.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Löschzug West
Löschzug Nord
Fachzug Wassertransport Landkreis Helmstedt

24.05.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 107

24.05.2019 15:00 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst wurde die Brandmeldeanlage durch einen Toaster. Wir belüfteten die Wohnung.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

21.05.2019 Wasser im Keller

Einsatz Nr. 104

21.05.2019 08:04 Uhr

Wasser im Keller

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Rhode

20.05.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 103

20.05.2019 22:30 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Da sich der Rüstzug der Ortsfeuerwehr Helmstedt im Einsatz befand, wurde unser LF zur Unterstützung auf die BAB2 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Unsere Aufgaben waren Erstversorgung der Betroffenen, Batteriemanagment und Verkehrsabsicherung.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
Ortsfeuerwehr Helmstedt
Freiwillige Feuerwehr Schöningen
Polizei

20.05.2019 Unwetter

Einsatz Nr. 77 - 102

20.05.2019 18:50 Uhr

Unwetter

Seit ca 18:50 Uhr waren die Ortsfeuerwehren Königslutter, Bornum, Lauingen, Rottorf, Lelm, Ochsendorf, Gr.Steinum mit 112 Kräften im Stadtgebiet Königslutter im Einsatz!
Hauptsächlich betroffen war die Kernstadt! Insgesamt galt bis 00:30 Uhr 26 Einsatzstellen abzuarbeiten.
Diverse Keller und die B1 im Bereich Abzweig Lauingen standen zeitweise unter Wasser. In Schoderstedt wurde eine Scheune ausgepumpt, da Kühe evakuiert werden mussten.
Weitere betroffene Bereiche waren im Tauntonring, Elmstraße, Am Kleiberg, Heidteichsriede, Dr. Heinrich- Gremmelsstr, Gerichtsweg, Bahnofsplatz.
Während der Abarbeitung der Hochwassereinsätze galt es noch ein Verkehrsunfall auf der BAB2 in Fahrtrichtung Berlin abzuarbeiten!
Als alle Einsatzstellen abgearbeitet wurden und alle Gerätschaften wieder gereinigt waren, war für uns um ca. 03:00 Uhr Feierabend.

 

20.05.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 76

20.05.2019 15:39 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Vor Ort fanden wir 3 PKW’s die miteinander kollidiert sind. Wir führten Batteriemanagment durch und nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Des Weiteren wurde eine Verkehrsabsicherung durchgeführt, wobei die Straße zeitweise voll gesperrt werden musste.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Malteser Rettungswache Königslutter
Polizei

19.05.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 75

19.05.2019 12:15 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Es wurde ein Feuer in einem Lüftungsraum gemeldet. Beim eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung jedoch nicht. Nach Erkundung keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Löschzug Ortsfeuerwehr Helmstedt
Löschzug Freiwillige Feuerwehr Lehre
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei

18.05.2019 Feuer 2 im Mehrfamilienhaus

Einsatz Nr. 74

18.05.2019 06:35 Uhr

Feuer 2 im Mehrfamilienhaus

Wir wurden zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, es war eine Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung erkennbar. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen.
Es wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C Rohr in das Gebäude vorgeschickt.
Der Trupp suchte zu erst noch nach einer Katze die sich in der betroffenen Wohnung befand. Nachdem die Katze gerettet war, konnte die Brandbekämpfung aufgenommen werden.
Ein zweiter Trupp unter Atemschutz unterstützte den ersten Trupp.
Nach kurzer Zeit wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht, so konnte eine größere Brandausbreitung verhindert werden. Ein Hochleistungslüfter wurde schnell in Stellung gebracht um die Wohnung zu entrauchen.
In der Wohnung darüber befanden sich ebenfalls noch vier weitere Katzen, da aber diese Wohnung rauchfrei war konnten diese in der Wohnung verbleiben. Nach insgesamt einer Stunde waren auch die Nachlöscharbeiten beendet und der Löschzug konnte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Rettungsdienst Malteser
Polizei

17.05.2019 Laternenkopf droht zu Stürzen

Einsatz Nr. 73

17.05.2019 17:35 Uhr

Laternenkopf droht zu stürzen

Der Laternenkopf wurde mittels Drehleiter und Elektriker demontiert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK
Firma Elektro Eckhardt

17.05.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 71

17.05.2019 08:17 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Die Brandmeldeanlage wurde durch angebranntes Essen ausgelöst.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei

14.05.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 70

14.05.2019 19:15 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Zwei Autos sind miteinander kollidiert. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, führten Batteriemanagment durch und nahmen auslaufende Betriebsstoffe mithilfe von Bindemittel auf.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Polizei

13.05.2019 Person im Aufzug

Einsatz Nr. 69

13.05.2019 19:25 Uhr

Person im Aufzug

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
Malteser Rettungswache Königslutter

13.05.2019 Gebäudefeuer Hemkenrode

Einsatz Nr. 68

13.05.2019 03:42 Uhr

Gebäudefeuer Hemkenrode

Wir wurden mit der Drehleiter zu einem Gebäudefeuer nach Hemkenrode alarmiert. Nach Rückmeldung mit der Leitstelle entschlossen wir uns dazu, dass Tanklöschfahrzeug mit Atemschutzgeräteträgern zusätzlich mitzunehmen. Vor Ort leuchteten wir mit der Drehleiter die Einsatzstelle aus und stellten Atemschutz Trupps mit der Aufgabe Nachlöscharbeiten im Gebäude durchzuführen.

Eingesetzte Kräfte:
DLK / TLF
Feuerwehr Cremlingen
Freiwillige Feuerwehr Hemkenrode
Freiwillige Feuerwehr Destedt
Feuerwehr Abbenrode/Elm
Feuerwehr Schulenrode
Malteser Rettungswache Königslutter
Malteser Rettungswache Wendhausen

08.05.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 67

08.05.2019 16:15 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

02.05.2019 Tragehilfe

Einsatz Nr. 64

02.05.2019 08:32 Uhr

Hilfeleistung

Wir wurden vom Rettungsdienst nach groß Steinum nachgefordert. Vor Ort haben wir eine Person über die Drehleiter, aus dem 1. OG Transportiert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK
RTW
NEF

30.04.2019 Feuer 2

Einsatz Nr. 63

30.04.2019 10:44 Uhr

Feuer 2

Am heutigen Tage kam es zu einem Wohnungsbrand in einem Zweifamilienhaus. Sofort wurden mehrere Trupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung eingesetzt. Im weiteren Verlauf mussten die Decken komplett geöffnet und mittels der Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht werden. Zum Schluss wurde das Gebäude mit Hochdrucklüftern belüftet. Nach ca. Zwei Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden. Da sich unsere Drehleiter bei einer Inspektion befand unterstütze uns die Feuerwehr Lehre.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Klein Steimke
Feuerwehr Rhode
Feuerwehr Glentorf
Feuerwehr Rieseberg
Feuerwehr Boimstorf
Feuerwehr Rotenkamp
Feuerwehr Lehre (Drehleiter)
Polizei
RTW
Energieversorger

News 38

 

29.04.2019 Hilfeleistung

Einsatz Nr. 62

29.04.2019 12:36 Uhr

Hilfeleistung

Wir wurden vom Rettungsdienst nach Sunstedt nachgefordert. Vor Ort haben wir einen Patienten, mit der Drehleiter aus dem 1. OG transportiert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK
RTW Königslutter

28.04.2019 Hilfeleistung

Einsatz Nr. 61

28.04.2019 12:34 Uhr

Hilfeleistung

Wir unterstützten den Rettungsdienst und transportierten eine Person über die Drehleiter aus dem Gebäude.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK / LF
RTW Königslutter
NEF Helmstedt

24.04.2019 Wasser im Keller

Einsatz Nr. 60

24.04.2019 13:03 Uhr

Wasser im Keller

Das Wasser mittels Nasssauger und Tauchpumpe aus dem Keller entfernt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
WEB

23.04.2019 Maibaum aufstellen

Einsatz Nr. 59

23.04.2019 18:15 Uhr

Maibaum aufstellen

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / RW / DLK
Baubetriebshof
Dachdeckerei Markwardt

21.04.2019 Feuer 2

Einsatz Nr. 56

21.04.2019 14:14 Uhr

Feuer 2

Beim Eintreffen stand eine Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand. 9 Bewohner mussten evakuiert werden.
Sofort wurden 2 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgeschickt. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und es wurde begonnen Ziegeln vom Dach abzudecken. Nach ca. 1 Stunde konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden.
Zum Schluss wurden noch Nachlöscharbeiten vorgenommen und die Wohnung wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.
Um 18:00 Uhr konnten alle eingesetzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Stadtbrandmeister
Kreisbrandmeister
Kreiseinheit Logistik/Sonderaufgaben
Polizei
2xRTW
NEF

News38

20.04.2019 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 55

20.04.2019 15:39 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Wir trafen auf einen verunfalltes Wohnmobil was mit 5 Personen besetzt war. Die Personen waren nicht eingeklemmt und wurden an den Rettungsdienst übergeben. Parallel dazu führten wir Batteriemanagment durch und säuberten die Fahrbahn.

Sehr positiv zu erwähnen war die gebildete Rettungsgasse so wollen wir das immer sehen!!!

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
5x RTW
2x NEF
Autobahnpolizei

17.04.2019 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 54

17.04.2018 08:31 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Beim Eintreffen lag ein PKW auf dem Dach. Die Feuerwehr Ochsendorf stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Batterie ab. Von unserer Seite waren keine Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
4x RTW
NEF
Autobahnpolizei

16.04.2019 Feuer 1 brennt Mülleimer

Einsatz Nr. 53

16.04.2019 12:36 Uhr

Feuer 1 brennt Mülleimer

Es brannte ein Mülleimer, wir löschten diesen ab und kontrollierten ihn anschließend mit der Wärmebildkamera.

Eingesetzte Kräfte:
TLF

14.04.2019 Ölspur

Einsatz Nr. 52

14.04.2019 18:16 Uhr

Ölspur

Keine Maßnahmen für die Feuerwehr

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF

12.04.2019 GAS Alarm

Einsatz Nr. 50

12.04.2019 19:04 Uhr

GAS Alarm

Gemeldet war ein Gas Austritt an einem PKW, wobei dies nicht festgestellt werden konnte.
Des Weiteren wurde zur Sicherheit die Zapfsäule überprüft, auch hier wurde kein ausströmendes Gas festgestellt. Daraufhin sperrte der Betreiber die Zapfsäule.

Eingesetzte Kräfte:
ELW
Feuerwehr Ochsendorf

11.04.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage (Feuer)

Einsatz Nr. 49

11.04.2019 22:01 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage (Feuer)

Vor Ort bestätigte sich das Szenario. Es brannten mehrere Behälter mit Material. Sofort wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung und ein weiterer Trupp zur Menschenrettung vorgeschickt.
Drei Personen wurden aus dem Objekt gerettet, diese versuchten eigenständig mit Feuerlöschern den Brand zu löschen.
Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Zum Schluss kontrollierten wir die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera und belüfteten die Räumlichkeiten.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW
Polizei

11.04.2019 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 48

11.04.2019 16:23 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir haben die Tür für den Rettungsdienst geöffnet.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW

11.04.2019 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 47

11.04.2019 05:59 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir haben die Tür für den Rettungsdienst geöffnet.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW

09.04.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 46

09.04.2019 08:40 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.
Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lauingen
RTW

08.04.2019 Feuer 1

Einsatz Nr. 45

08.04.2019 19:39 Uhr

Feuer 1

Passanten ist eine Erdbewegung aufgefallen, danach hat es verbrannt gerochen. Vermutlich ist eine Stromleitung defekt.

Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK
Stadtwerke
Avacon

08.04.2019 Feuer 2 unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 44

08.04.2019 11:08 Uhr

Feuer 2 unklare Rauchentwicklung

Es brannten ca. 10 Meter Hecke. Die Besitzerin hatte schon Vorarbeit geleistet, sodass wir nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Lauingen
Polizei
RTW

 

07.04.2019 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 43

07.04.2019 21:59

Hilfeleistung Allgemein
Katze in Dachrinne, Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Stv.Ortsbrandmeister

06.04.2019 Feuer 1

Einsatz Nr. 42

06.04.2019 20:08 Uhr

Feuer 1

Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Stv. Stadtbrandmeister

02.04.2019 Hilfeleistung Öl auf Straße

Einsatz Nr. 40

02.04.2019 16:18 Uhr

Hilfeleistung Öl auf Straße

Wir haben den auslaufenden Diesel aufgefangen und ihn in dafür geeignete Behälter umgefüllt. Zudem sicherten wir die Einsatzstelle ab.

Eingesetzte Kräfte:
ELW, RW+ Anhänger Logistik, LF,
MTW+ Anhänger Universal
Feuerwehr Ochsendorf
Autobahnpolizei
Untere Wasserbehörde

27.03.2019 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 38

27.03.2019 20:47 Uhr

Notfalltüröffnung

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Polizei
RTW

26.03.2019 Ausgelöster Rauchmelder

Einsatz Nr. 37

26.03.2019 12:05 Uhr

Ausgelöster Rauchmelder

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

25.03.2019 Schornsteinbrand

 
Einsatz Nr. 36

25.03.2019 20:25 Uhr

Schornsteinbrand

Es wurde mit der Schornsteinfegerin über die Drehleiter der Schornstein gekehrt und so der Brand gelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK
Polizei
RTW

24.03.2019 Patiententransport Drehleiter

Einsatz Nr. 35

24.03.2019 14:21 Uhr

Patiententransport Drehleiter

Wir retteten die Person über die Drehleiter und übergaben sie an den Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK / LF
RTW

24.03.2019 Tierrettung

Einsatz Nr. 34

24.03.2019 04:15 Uhr

Tierrettung

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / RW

22.03.2019 Wasserrohrbruch in Rhode

Einsatz Nr. 33

22.03.2019 19:53 Uhr

Wasserrohrbruch in Rhode

Wir stellten den Nasssauger zur Verfügung und unterstützten die Kameraden und Kameradinnen vor Ort.

Eingesetzte Kräfte:
RW + Anhänger Logistik
Feuerwehr Rhode
Wasserverband

17.03.2019 Brennt Mülleimer an Gartenlaube

Einsatz Nr. 31

17.03.2019 21:31 Uhr

Feuer 1 Brennt Mülleimer, Gartenlaube und Tanne.

Vor Ort bestätigte sich das Stichwort nicht. Anwohner haben das Feuer schon gelöscht, so dass wir mit einem C-Rohr nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Wir kontrollierten die Brandstelle noch mit der Wärmebildkamera.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF

16.03.2019 Tür Notfall

Einsatz Nr. 30

16.03.2019 18:24 Uhr

Tür Notfall

Wir haben für den Rettungsdienst eine Tür geöffnet. Hinter der Tür war eine verletzte Person.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei

13.03.2019 Brennt Hecke

Einsatz Nr. 28

13.03.2019 00:36 Uhr

Feuer 2 Brennt Hecke am Gebäude.

Vor Ort brannte Sperrmüll und eine Reihe Koniferen. Das übergreifen auf eine angrenzende Gartenlaube konnte verhindert werden, sie bekam nur leichte Schäden ab. Es wurden zwei Trupps mit je einem C-Rohr eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW
Polizei

07.03.2019 Verkehrsunfall eingeklemmte Personen BAB 2

Einsatz Nr. 27

07.03.2019 08:17 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Personen BAB 2

Wir wurden auf die BAB 2 zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Bei eintreffen schilderte sich die Lage wie folgt. Ein mit sechs Personen besetzter Kleinbus kam im Bereich der Auffahrt AS Königslutter von der Fahrbahn ab, überschlug sich und stürzte in den Graben im Auffahrtsbereich hinab. Alle sechs Insassen wurden bei dem Unfall verletzt, eine Person wurde im Fahrzeug eingeschlossen. Die Person wurde aus dem Fahrzeug befreit, die Unfallstelle wurde abgesichert und wir unterstützten den Rettungsdienst bei dem Abtransport/ betreuen von den Verletzten.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Stelv. Stadtbrandmeister
5 x RTW
2 x NEF
Autobahnpolizei

News 38

 

06.03.2019 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 26

06.03.2019 03:39 Uhr

Notfalltüröffnung

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
Polizei
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter

04.03.2019 Schornsteinbrand Gr. Steinum

Einsatz Nr. 25

04.03.2019 10:39 Uhr

Schornsteinbrand Gr.Steinum

Es wurde mit der Schornsteinfegerin über die Drehleiter der Schornstein gekehrt und so der Brand gelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
DLK / TLF
Feuerwehr Gr. Steinum
RTW

03.03.2019 Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatz Nr. 23

03.03.2019 05:22 Uhr

Ausgelöster Heimrauchmelder.

Tür geöffnet. Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Polizei
RTW

28.02.2019 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 22

28.02.2019 3:55 Uhr

Notfalltüröffnung

Tür für den Rettungsdienst geöffnet.

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW / LF
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter

26.02.2019 Feuer 1 brennt Mülltonne

Einsatz Nr. 21

26.02.2019 10:52 Uhr

Feuer 1 brennt Mülltonne

Wir löschten die Mülltonne mit einem C-Rohr ab.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Feuerwehr Ochsendorf

26.02.2019 Feuer 2 brennt Dachstuhl

Einsatz Nr. 20

26.02.2019 00:30 Uhr

Feuer 2 brennt Dachstuhl

Wir unterstützen die Kameraden der Feuerwehr Helmstedt bei einem brennenden Dachstuhl. Wir brachten unsere Drehleiter in Stellung und kontrollierten den Dachstuhl von oben.
Mit der Wärmebildkamera kontrollierten wir die Dachhaut und löschten weitere Glutnester ab. Des Weiteren wurden Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff eingesetzt und weitere Atemschutzgeräteträger wurden einer Sammelstelle zugeführt.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Ortsfeuerwehr Helmstedt
Feuerwehr Emmerstedt
Polizei
RTW

Presseportal

17.02.2019 Feuer 1 brennt Unrat

Einsatz Nr. 17

17.02.2019 04:13 Uhr

Feuer 1 brennt Unrat

Wir löschten den in Brand gesetzten Unrat mit einem C-Rohr ab.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Polizei

14.02.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 16

14.02.2019 05:35 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir sicherten die Einsatzstelle ab.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Polizei
RTW

13.02.2019 Feuer 2 Wohnungsbrand

Einsatz Nr. 15

13.02.2019 19:38 Uhr

Feuer 2 Wohnungsbrand

Beim eintreffen am Einsatzort bestätigte sich das Alarmstichwort. Sofort wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.
Dabei stellte sich heraus, dass alle Personen die Wohnung verlassen haben.
Nach dem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, nahmen noch weitere Trupps Nachlöscharbeiten vor.
Nach ca. 3 Stunden konnten alle Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Gr. Steinum
Polizei
RTW

News38

13.02.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 14

13.02.2019 14:17 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir sicherten die Einsatzstelle ab.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Polizei
RTW

11.02.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 13

11.02.2019 17:55 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir sicherten die Einsatzstelle ab.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Polizei
RTW

10.02.2019 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 12

10.02.2019 13:02 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir sicherten die Einsatzstelle ab.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Polizei
RTW

05.02.2019 Feuer2 brennt Unrat

Einsatz Nr. 11

05.02.2019 22:20 Uhr

Feuer 2 brennt Unrat

Das Feuer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Polizei
RTW

03.02.2019 Person im Aufzug

Einsatz Nr. 8

03.02.2019 0:55 Uhr

Person im Aufzug

Eine Person aus dem Aufzug befreit.

Eingesetzte Kräfte:
LF 16/12

25.01.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 7

25.01.2019 17:21 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lauingen
Feuerwehr Bornum
RTW

20.01.2019 Tragehilfe

Einsatz Nr. 6

20.01.2019 01:36 Uhr

Tragehilfe

Unterstützung Rettungsdienst

Eingesetzte Kräfte:
LF
RTW
NEF

19.01.2019 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 5

19.01.2019 07:28 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatzabbruch

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
NEF LK Helmstedt
RTW Königslutter
RTW Wendhausen
Kreisbrandmeister
2 x Autobahnpolizei

16.01.2019 Unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 4

16.01.2019 12:44 Uhr

Feuer 2 unklare Rauchentwicklung

Keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rieseberg
Feuerwehr Glentorf
Feuerwehr Rotenkamp
Feuerwehr Boimstorf
Stadtbrandmeister
1. stellv. Stadtbrandmeister

15.01.2019 Öl auf Straße

Einsatz Nr. 3

15.01.2019 11:47 Uhr

Öl auf Straße

Wir haben ca. 25m² Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF

13.01.2019 Hilfeleistung Unwetter

Einsatz Nr. 2

13.01.2019 18:32 Uhr

Hilfeleistung Unwetter

Werbebanner auf Strasse

Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK / LF
Polizei

13.01.2019 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 1

13.01.2019 14:46 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. Anlage zurückgesetzt und an Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rohde
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Klein Steimke
Stadtbrandmeister
Stelv. Stadtbrandmeister
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter