+++ Besuch der Grundschule Driebe +++

Am vergangenen Mittwoch und Freitag war es wieder soweit:

Nach langer Corona-Pause durften wir die Klassen 3a und 3c der Grundschule Driebe bei uns im Feuerwehrgerätehaus in Königslutter begrüßen.
Der Fokus lag hierbei darauf den Kindern das Gelernte in der Schule einmal in Echt erleben zu lassen.

Hierbei wurden zunächst Theorie-Inhalte bei einem gemeinsamen kleinen Frühstück vertieft, darunter zum Beispiel das Absetzen eines Notrufs, aber es wurde den Kindern auch die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes nähergebracht.
Diese Ausrüstungsgegenstände durften sie auch selbst einmal anfassen um festzustellen wie schwer denn eigentlich ein Atemschutzgerät oder auch ein Schlauchtragekorb ist und wozu ein Rauchschutzvorhang der Feuerwehr dient.

Später wurde dann der Rüstwagen erkundet und die Hebekissen von diesem konnten ausprobiert werden. Anschließend konnten die Kinder dem Himmel mittels Drehleiter näherkommen und bei gutem Wetter den Dom über den Dächern von Königslutter betrachten bzw.
bis zum Kraftwerk Buschhaus gucken.
Eine Sitzprobe im Feuerwehrauto durfte bei der Gelegenheit natürlich auch nicht fehlen.

Zum Abschluss konnte dann noch die Kübelspritze auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden und ein Foto vom Ausflug vor dem Rüstwagen aufgenommen werden.

Die Feuerwehr Königslutter bedankt sich bei der Driebe-Schule für den Besuch.

Driebe1Driebe2