26.03.2024 B_3_Y

B_3_Y

Einsatzübung Königslutter

Feuer mit Verletzten und Reanimation

Am 26.03.2024 um 17:03 Uhr gab es eine Alarmierung für die Feuerwehren aus Königslutter und Rottorf. Angenommen war eine ausgelöste Brandmeldeanlage
in einem Gebäude des APZ in Königslutter, hinter dem Kaisersdom 10.

Am Einsatzort wurde, nach Lagerkundung, schnell ein fiktives Feuer im Gebäude festgestellt.
Rauch drang aus dem Gebäude. Der Hinweis auf sechs Vermisste wurde gegeben.

Eine Alarmstufenerhöhung wurde ausgerufen (In der Übung nicht ausgeführt).
Am Dachfenster machte sich eine Person bemerkbar. Diese wurde über die Drehleiter gerettet.

Über ein Seitenfenster im ersten Obergeschoss wurde über die Drehleiter eine weitere Person gerettet.

Der Einsatzleiter Matthias Tostmann stellte in einem Kellerschacht eine weitere verletzte Person fest und rettete sie beherzt selbst.

Insgesamt wurden alle Personen gefunden. Leider war eine Person so schwer verletzt, dass sie reanimiert wurde.
Der erfolgreich Wiederbelebte wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Das Feuer im Gebäude wurde lokalisiert und gelöscht.
Der Hochleistungslüfter kam zum Einsatz.

Insgesamt waren fünf Trupps unter schwerem Atemschutz im Gebäude eingesetzt.
An der Übung waren ca. 50 Kameraden beteiligt.

Die Übung fand unter den kritischen Augen der Beobachter, Matthias van der Wall (Stadtbrandmeister) und Robert Uetze (Ortsbrandmeister Königslutter), statt.

Übungsdauer 45 Minuten.