Einsätze 2024

17.04.2024 B_BMA_1

Einsatz Nr. 41
 
17.04.2024 18:27 Uhr
 
B_BMA_1
 
Auslösegrund dieser Brandmeldeanlage war angebranntes Essen.
 
Wir haben das Gebäude durch öffnen der Fenster gelüftet.
 
Keine weiteren Maßnahmen für uns.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
RTW
Polizei

15.04.2024 B_2

Einsatz Nr. 40
 
15.04.2024 23:08 Uhr
 
B_2
 
Es wurde Feuer 2 - Flammen auf Balkon alarmiert.
 
Vor Ort hat sich herausgestellt das ein Blumentopf brannte, dieser wurde vom Balkon entfernt und abgelöscht.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
RTW
Polizei
 
40 1
40 2

15.04.2024 H_1_Y + B_2

Einsatz Nr. 38 + 39
 
15.04.2024 02:13 + 02:23 Uhr
 
H_1_Y + B_2
 
Gestrige Nacht gab es gleich zwei Einsätze innerhalb kürzester Zeit.
 
Für eine Notfalltüröffnung wurden wir nach Lelm alarmiert, während der Fahrt dorthin kam ein zweiter Alarm (Feuer 2 in Königslutter).
Unser ELW ist daraufhin zur Erkundung wieder nach Königslutter und es wurde bei uns Gesamtalarm, ein RTW aus Wendhausen sowie die OF Rottorf dazu alarmiert.
 
Da die Tür in Lelm von einem Familienmitglied geöffnet werden konnte verblieb hier nur der OBM Lelm sowie der RTW Königslutter vor Ort.
Der Rest unserer Kräfte fuhr dann auch umgehend die zweite Einsatzstelle an.
 
Vor Ort hatte sich Feuer 2 nicht bestätigt. Der Bewohner hat uns die Tür selbstständig geöffnet und wir konnten angebranntes Essen als Ursache für den ausgelösten Rauchmelder feststellen.
 
Wir haben die Wohnung gelüfet und konnten zeitnah wieder einrücken.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
OBM Lelm
RTW Kö / We
 
39 1

11.04.2024 Uhr B_1

Einsatz Nr. 37
 
11.04.2024 17:01 Uhr
 
B_1
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
 
37 1

10.04.2024 B_BMA_1

Einsatz Nr. 36
 
10.04.2024 18:45 Uhr
 
B_BMA_1
 
Nach Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.
 
Keine Maßnahmen für uns.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
RTW

08.04.2024 B_BMA_1

Einsatz Nr. 35
 
08.04.2024 12:02 Uhr
 
B_BMA_1
 
Nach Erkundung wurde eventuell Staub als Auslösegrund festgestellt, daher keine Maßnahmen für uns.
 
Trotzdem wurden alle Kinder, schon vor unserem Eintreffen, vorbildlich evakuiert.
 
Die Anlage wurde zurückgesetzt und wieder übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
RTW
Polizei

07.04.2024 H_0

Einsatz Nr. 34
 
07.04.2024 19:31 Uhr
 
H_0
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / HLF

06.04.2024 H_1_Y

Einsatz Nr. 33
 
06.04.2024 10:51 Uhr
 
H_1_Y
 
Noch vor Verlassen des FGH konnte der Einsatz abgebrochen werden.

02.04.2024 B_BMA_2

Einsatz Nr. 32
 
02.04.2024 22:15 Uhr
 
B_BMA_2
 
Keine Maßnahmen für uns.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
Stadtbrandmeister
RTW

31.03.2024 - 01.04.2024 B_BRASI

Einsatz Nr. 30 - 31
 
31.03.2024 18:00 Uhr + 01.04.2024 10:00 Uhr
 
B_BRASI
 
Nach dem Osterfeuer ist vor dem Osterfeuer.
 
Am Sonntag begleiteten wir das Osterfeuer und stellten den Brandsicherheitswachdienst.
 
Während dieser Zeit gab es zwei kleine Zwischenfälle, bei denen eine Person mit dem RTW abtransportiert werden musste.
 
Bis zum Eintreffen des RTW wurde die Person betreut und von anwesenden Rettungssanitätern erstversorgt.
 
Am nächsten Morgen, am frühen Montag, löschten wir das Osterfeuer.
 
Gemeinsam mit der Firma Gerecke Containerdienst löschten wir das Osterfeuer und schichteten mit einem Radlader die Glutnester um.
 
Die Feuerwehr Königslutter wünscht euch allen noch ein schönes Osterfest.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / HLF / MTW
RTW
 
Brasi1
Brasi2
Brasi3
Brasi4

26.03.2024 B_3_Y

Einsatz Nr. 29
 
26.03.2024 17:03 Uhr
 
B_3_Y
 
Einsatzübung Königslutter
 
Feuer mit Verletzten und Reanimation
 
Am 26.03.2024 um 17:03 Uhr gab es eine Alarmierung für die Feuerwehren aus Königslutter und Rottorf. Angenommen war eine ausgelöste Brandmeldeanlage
in einem Gebäude des APZ in Königslutter, hinter dem Kaisersdom 10.
 
Am Einsatzort wurde, nach Lagerkundung, schnell ein fiktives Feuer im Gebäude festgestellt.
Rauch drang aus dem Gebäude. Der Hinweis auf sechs Vermisste wurde gegeben.
 
Eine Alarmstufenerhöhung wurde ausgerufen (In der Übung nicht ausgeführt).
Am Dachfenster machte sich eine Person bemerkbar. Diese wurde über die Drehleiter gerettet.
 
Über ein Seitenfenster im ersten Obergeschoss wurde über die Drehleiter eine weitere Person gerettet.
 
Der Einsatzleiter Matthias Tostmann stellte in einem Kellerschacht eine weitere verletzte Person fest und rettete sie beherzt selbst.
 
Insgesamt wurden alle Personen gefunden. Leider war eine Person so schwer verletzt, dass sie reanimiert wurde.
Der erfolgreich Wiederbelebte wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben.
 
Das Feuer im Gebäude wurde lokalisiert und gelöscht.
Der Hochleistungslüfter kam zum Einsatz.
 
Insgesamt waren fünf Trupps unter schwerem Atemschutz im Gebäude eingesetzt.
An der Übung waren ca. 50 Kameraden beteiligt.
 
Die Übung fand unter den kritischen Augen der Beobachter, Matthias van der Wall (Stadtbrandmeister) und Robert Uetze (Ortsbrandmeister Königslutter), statt.
 
Übungsdauer 45 Minuten.
 
29 1
29 2
29 3
29 4

24.03.2024 H_2_Y

Einsatz Nr. 28
 
24.03.2024 15:46 Uhr
 
H_2_Y
 
Gemeldet wurde A39 - Verkehrsunfall mit 5 PKW.
 
Beim eintreffen der ersten Kräfte hat sich die Lage so dargestellt das es zum Glück keine eingeklemmten Personen gab.
 
Die Beteiligten wurden von den verschiedenen Rettungsdienstkräften versorgt.
 
Durch die vorgefundene Lage konnte unser Rüstzug die Einsatzfahrt abbrechen.
Lediglich der ELW verblieb vor Ort und stellte die Einsatzleitung.
 
Die Feuerwehr Ochsendorf sicherte die Unfallstelle ab, kontrollierte nach auslaufenden Betriebsmitteln und führte das Batteriemanagement durch.
 
Der ganze Einsatz wurde von mehreren RTW und Notärzten aus Königslutter, Wendhausen sowie
auch von der Berufsfeuerwehr Wolfsburg unterstützt bzw. abgearbeitet.
 
Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz für uns beendet.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / HLF / RW
Stadtbrandmeister
1. + 2. Stellv. Stadtbrandmeister
5 RTW - KÖ/WE/BF Wob
NEF
 
28 1
28 3
28 4
28 2

22.03.2024 B_LKW

Einsatz Nr. 27
 
22.03.2024 13:09 Uhr
 
B_LKW
 
Auf der BAB2 stand ein Sattelauflieger in Flammen.
 
Als wir eingetroffen sind waren die Kameraden aus Ochsendorf schon mit 2 Trupps, unter Atemschutz, mit der Brandbekämpfung im Gange.
 
Wir übernahmen die Wasserversorgung und speißten die Fahrzeuge mit Wasser ein.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / HLF
RTW
Stadtbrandmeister
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW
 
27 1

20.03.2024 B_BMA_2

Einsatz Nr. 26
 
20.03.2024 13:11 Uhr
 
B_BMA_2
 
Da die Anlage durch Zigarettenrauch ausgelöst wurde, für uns keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
RTW

11.03.2024 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 25
 
11.03.2024 11:49 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Wir haben für den Rettungsdienst 2 Türen geöffnet und Ihnen Zugang zur Wohnung geschaffen.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK / HLF
RTW
NEF
Polizei
 
25 1

05.03.2024 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 24
 
05.03.2024 00:16 Uhr
 
Person eingeklemmt
 
Kurz nach Mitternacht wurde uns ein Verkehrsunfall mit 5 verletzten, darunter eine eingeklemmte, Personen gemeldet.
 
Dies hat sich zum Glück nicht bestätigt. Alle Personen wurden, bei eintreffen der ersten Kräfte, außerhalb des PKW vorgefunden und wurden vom Rettungsdienst versorgt.
 
Wir haben die Unfallstelle ausgeleuchtet und Battieremanagement durchgeführt.
 
Nach 45 Minuten war für uns der Einsatz beendet und wir konnten wieder einrücken.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug
Stadtbrandmeister
2. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW x5
NEF x2
Polizei
 
24 1
24 2
24 3

25.02.2024 Person eingeklemmt BAB2

Einsatz Nr. 23
 
25.02.2024 09:07 Uhr
 
Person eingeklemmt BAB2
 
Durch die schnelle Arbeit der Feuerwehr Ochsendorf konnte unser Rüstzug die Einsatzfahrt abbrechen.
Alle Personen konnten schon vor unserem Eintreffen erfolgreich befreit werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug
1. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW KGSL / HE
NEF HE
Autobahnpolizei 
 
23 1
23 2

22.02.2024 Feuer 1

Einsatz Nr. 22
 
22.02.2024 01:47 Uhr
 
Feuer 1
 
Heute Nacht kam es in der Innenstadt zu einem Müllbrand.
 
Wir konnten dem Ganzen mit einem Trupp und C-Rohr schnell ein Ende machen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Polizei Helmstedt
 
22 1
22 2

17.02.2024 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 21
 
17.02.2024 16:16 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Da die Anlage durch angebranntes Essen ausgelöst wurde, gab es für uns keine Maßnahmen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
Stadtbrandmeister
RTW

16.02.2024 Patiententransport Drehleiter

Einsatz Nr. 20
 
16.02.2024 03:26 Uhr
 
Patiententransport Drehleiter
 
Wir wurden zu einem Patiententransport nach Rotenkamp gerufen.
 
Die betroffene Person konnte von uns mit dem Tragetuch transportiert werden, die Drehleiter musste nicht eingesetzt werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / HLF / DLK
OBM Rotenkamp
RTW
NEF
20 1
20 2
20 3

14.02.2024 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 19
 
14.02.2024 19:58 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Da die Anlage durch Wasserdampf ausgelöst wurde gab es für uns keine Maßnahmen.
 
Der RTW aus Helmstedt konnte die Anfahrt abbrechen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
Stadtbrandmeister
RTW

11.02.2024 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 18
 
11.02.2024 01:43 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Nach Erkundung wurde kein Feuer festgestellt, die Anlage wurde durch Zigarettenrauch ausgelöst.
 
Wir konnten recht zügig wieder einrücken.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
RTW

10.02.2024 Feuer LKW

Einsatz Nr. 17
 
10.02.2024 13:01 Uhr
 
Feuer LKW
 
Es handelte sich bei der Rauchentwicklung am LKW um eine heißgelaufene Bremse.
 
Die Bremse wurde von der OF Ochsendorf heruntergekühlt.
 
Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / HLF / TLF
OF Ochsendorf
RTW
Polizei

07.02.2024 Wachbesetzung

Einsatz Nr. 16
 
07.02.2024 17:53 Uhr
 
Wachbesetzung
 
Im Zuge des großflächigen Stromausfalls im Landkreis wurden die Feuerwehren alarmiert.
Die Wachen wurden besetz um Kreisweit die Koordination bzw. Kommunikation und somit weiterhin die Notfallversorgung zu gewährleisten.
 
Wir mussten nicht tätig werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
Ca. 20 Kameraden

07.02.2024 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 15
 
07.02.2024 02:54 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
In der Nacht hieß es "BMA - Bestätigtes Feuer".
 
Es handelte sich hierbei um einen Mülleimerbrand, dieser wurde vorbildlich vom Personal mit einem feuchten Lappen erstickt.
 
Wir haben den betroffenen Teil des Gebäudes belüftet.
 
Durch das schnelle eingreifen des Personals konnte schlimmeres verhindert werden.
Das Großaufgebot der Einsatzkräfte konnte deshalb frühzeitig wieder abrücken bzw. die Einsatzfahrt abbrechen.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Helmstedt
OF Emmerstedt
OF Rottorf
Mehrere Kräfte des Rettungsdienst aus Wendhausen, Königslutter, Emmerstedt und Schöningen

31.01.2024 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 14
 
31.01.2024 08:16 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Wir haben für den Rettungsdienst eine Tür geöffnet.
 
In der Wohnung wurde eine verletzte Person aufgefunden, vom Rettungsdienst versorgt und transportiert.
 
Eingesetzte Kräfte:
HLF / DLK
RTW
 
Notfalltueroeffnung

24.01.2024 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 13
 
24.01.2024 21:22 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
In den Abendstunden hieß es dann 'Baum auf Straße' für uns.
 
Auf der L290 kurz vor Langeleben haben wir den Baum dann gefunden.
 
Der Verkehr wurde kurzzeitig gesperrt, so dass wir den Baum mit der Motorsäge zerkleinern und wegräumen konnten.
 
Im Anschluss wurde die Straße wieder freigegeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW / HLF
13
13 1

24.01.2024 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 12
 
24.01.2024 15:25 Uhr
 
Hilfeleistung Allgemein
 
Wir wurden vom Stadtbrandmeister, der sich als Erstalarmierter zur Lageerkundung vor Ort befand, zu herabfallenden bzw. losen Ästen nachalarmiert.
 
Um die Gefahr zu beseitigen wurde die Straße gesperrt und die losen Äste, mit der Drehleiter, aus der Baumkrone beseitigt.
 
Die Einsatzstelle wurde anschließend wieder dem Eigentümer übergeben.
 
Eingesetzte Kräfte:
DLK / HLF
Stadtbrandmeister
12
12 1

23.01.2024 Person eingeklemmt BAB2

Einsatz Nr. 11
 
23.01.2024 08:41 Uhr
 
Person eingeklemmt BAB2
 
Drei LKWs sind bei einem Stauende verunfallt.
 
Eine leicht verletzte Person war im LKW eingeschlossen.
 
Die Person wurde befreit und zur Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.
 
Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt und Verkehrsabsicherung betrieben.
 
Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug
2x RTW
NEF
Autobahnpolizei
 
11 1
11

18.01.2024 Öl auf Straße

Einsatz Nr. 10
 
18.01.2024 02:16 Uhr
 
Öl auf Straße
 
Bei eintreffen haben wir festgestellt das Feuerwehr Ochsendorf die auslaufenden Betriebsmittel schon abgestreut hat.
 
Da von uns keine Unterstützung mehr notwendig war, sind wir wieder eingerückt.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / HLF / RW / SW mit Anhänger Logistik
OF Ochsendorf HLF

12.01.2024 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 9
 
12.01.2024 17:28 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Nach Eintreffen wurde vom Einsatzleiter an der betroffenen Tür geklingelt.
Die vermutete hilflose Person hat die Tür selbstständig geöffnet.
 
Der RTW konnte die Einsatzfahrt abbrechen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / HLF / DLK
RTW
 
Notfalltueroeffnung

10.01.2024 Feuer 2 + BMA

Einsatz Nr. 7 und 8
 
10.01.2024 06:34 + 09:40 Uhr
 
Feuer 2 + BMA
 
Heute Morgen wurden wir zu dem Stichwort Feuer 2 in die Neue Straße alarmiert.
 
Beim Eintreffen war das betroffene Mehrfamilienhaus schon vorbildlich, durch die Anwohner, geräumt.
 
Während der Lageerkundung wurde dann ein undefinierbarer Geruch festgestellt und die CO-Warngeräte,
die jede Führungskraft an der Einsatzstelle zur Eigensicherung an der Person hat, schlugen sofort Alarm.
 
Daraufhin wurde ein Trupp unter Atemschutz, mit einem weiteren Messgerät, zur Erkundung im Keller eingesetzt.
Allerdings konnte hier, mit unserem Messgerät, kein Grund für den Geruch gemessen werden und es wurde der GW-Mess aus Helmstedt nachgefordert.
 
Währenddessen sind auch die Stadtwerke und der Energieversorger an der Einsatzstelle angekommen.
Ein Gasaustritt konnte somit ausgeschlossen werden und wir haben zusammen mit dem Energieversorger, im Außenbereich,
den Defekt eines Erdkabels (Im Breich einer Verteilermuffe) festgestellt. Der Betroffene Bereich wurde sofort stromlos geschaltet.
 
Während der nun angehenden Bauarbeiten wurden der Keller und der Hausflur mehrfach gemessen und belüftet.
Im Laufe des Einsatzes hat uns der Baubetriebshof unterstützt indem die Einsatzstelle, aufgrund der Minus-Temperaturen, gestreut wurde.
 
Während wir uns an der 1.Einsatzstelle befanden wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert.
Nachdem wir an der 2.Einsatzstelle eingetroffen sind, konnten wir bei der Lageerkundung einen technischen Defekt der Anlage feststellen.
Weitere Kräfte waren hier nicht erforderlich, so dass die OF Rottorf die Anfahrt abbrechen konnte.
 
Nach 5,5 Stunden konnte dann Einsatzende gemeldet werden.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
OF Rottorf
2. Stellvertretender Stadtbrandmeister
Polizei
RTW
Avacon
Stadtwerke
Baubetriebshof Königslutter
 
7 8

09.01.2024 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 6
 
09.01.2024 19:42 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Kurz nach Beginn von unserem wöchentlichem Übungsdienst wurden wir zu einer BMA alarmiert.
 
Nach Erkundung wurde als Auslöser Wasserdampf festgestellt.
 
Da es für uns keine Maßnahmen gab, haben wir unseren Übungsdienst, nach Rückkehr zum Gerätehaus, fortgesetzt.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK
OF Rottorf
RTW
Polizei

06.01.2024 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 5
 
06.01.2024 09:27 Uhr
 
Notfalltüröffnung
 
Es wurde für den Rettungsdienst eine Tür geöffnet und beim Patiententransport unterstützt.
 
Im Anschluss wurde die Tür wieder verschlossen.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / HLF / DLK
RTW
Polizei
 
Notfalltueroeffnung

05.01.2024 Feuer 2

Einsatz Nr. 4
 
05.01.2024 00:38 Uhr
 
Feuer 2
 
Heute Nacht kam es bei einem, in einer Garage abgestellten, Motorrad zu einem Brand.
 
Ein Trupp ist, unter PA, mit einem C Rohr, zur Brandbekämpfung vorgegangen.
Angrenzende Garagen wurden, mit der Wärmebildkamera, kontrolliert.
 
Im Nachhinein wurden noch Nachlöscharbeiten und eine weitere Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
2. Stellvertreter Stadtbrandmeister
RTW
Polizei
 
4

04.01.2024 Feuer 2

Einsatz Nr. 2
 
04.01.2024 01:54 Uhr
 
Feuer 2
 
Es brannten Mülltonnen und die dazugehörige Holzeinfassung.
 
Eingesetzte Kräfte:
Löschzug City
OF Rottorf
Stadtbrandmeister
 
2

02.01.2024 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 1
 
02.01.2024 08:18 Uhr
 
Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
Für den ersten Einsatz, im Jahr 2024, wurden wir zu einer BMA alarmiert.
 
Zusammen mit dem Hausmeister haben wir bei der Kontrolle festgestellt, dass die Anlage durch Bauarbeiten ausgelöst wurde.
 
Die Anlage wurde zurückgesetzt.
 
Keine weiteren Maßnahmen waren erforderlich.
 
Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK / HLF / RW
OF Rottorf
RTW
Polizei