Einsätze 2017

21.12.2017 - Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 225

21.12.2017 12:29 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die K9 alarmiert. Vor Ort hat sich ein Kleintransporter im Graben überschlagen, dabei wurde eine Person verletzt. Unsere Aufgabe war es den Rettungsdienst unterstützen, Brandschutz sicher stellen, Batteriemanagement und das binden von auslaufenden Betriebsstoffen. Außerdem haben wir mit Hydraulischem Rettungsgerät die Schiebetür geöffnet um die Ladung sicher zu stellen.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Rottorf am Elm
2x RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
NEF Landkreis Helmstedt
2x Polizei Königslutter
 
 

20.12.2017 - Feuer 1

Einsatz Nr. 224

20.12.2017 14:58 Uhr

Feuer 1

Wir wurden zu einem Feuer auf die B1 Höhe Stadtmauer alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW in Flammen aufgegangen ist. Wir löschten den PKW mit Hilfe eines C-Rohrs und Schaum. Anschließend kontrollierten wir den PKW mithilfe der Wärmebildkamera.

Eingesetzte Kräfte:
ELW/ TLF / LF Königslutter
Polizei Königslutter

News38

19.12.2017 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 223

19.12.2017 12 10:55 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurde zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage zum Kaiserdom alarmiert. Der Angriffstrupp ging zur Erkundung vor. Kein Auslösegrund erkennbar. Anlage zurück gesetzt, keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter

12.12.2017 - Feuer auf Terasse

Einsatz Nr. 222

12.12.2017 15:41 Uhr

Feuer auf Terrasse

Wir wurden zu einem Feuer nach Boimstorf alarmiert, vor Ort stellte sich heraus, dass ein Korb voll mit Asche ein Rollo entzündete. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Glentorf
Feuerwehr Rotenkamp
Feuerwehr Rieseberg
Feuerwehr Boimstorf
Rettungsdienst Königslutter
Polizei Königslutter

08.12.2017 - Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 220

08.12.2017 17:06 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die K12 zwischen Groß Steinum und Süpplingenburg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das es einen Frontalzusammenstoß zweier PKW‘s gab, wobei die Fahrer in den jeweiligen PKW‘s eingeklemmt waren. Wir retteten die Personen mithilfe von schweren hydraulischen Rettungsgeräten, stellten den Brandschutz sicher, leuchteten die Einsatzstelle aus und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Groß Steinum
Polizei
Rettungswagen
Notarzt

Bericht Regionalhelmstedt

08.12.2017 - Feuer 2

Einsatz Nr. 219

08.12.2017 15:41 Uhr

Feuer 2

Wir wurden zu einem brennenden LKW auf den Rastplatz Uhry alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das es sich um einen Fehlalarm handelte.

Keine Maßnahmen

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Polizei

07.12.2017 - Feuer 2

Einsatz Nr. 218

07.12.2017 23:52 Uhr

Feuer 2

Wir wurden zu einem Feuer nach Glentorf alarmiert, vor Ort stellte sich heraus das ein Holzstapel in Brand geraten war, das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und somit wurde eine Ausbreitung auf anliegende Gebäude verhindert. Um ein erneutes Ausbrechen des Feuers zu verhindern, überprüften wir den Holzstapel mithilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Glentorf
Feuerwehr Boimstorf
Feuerwehr Rieseberg
Feuerwehr Rotenkamp
Rettungsdienst Königslutter
Polizei Königslutter

21.11.2017 - Technische Hilfeleistung

Einsatz Nr. 217

21.11.2017 9:04 Uhr

Technische Hilfeleistung

Wir unterstützten den Baubetriebshof beim absägen eines Baumes.

Eingesetzte Kräfte:
DLK

12.11.2017 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 215

12.11.2017 12:28 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir haben auslaufende Betriebsstoffe gebunden und den Rettungsdienst unterstützt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW / LF16
Rettungswagen Königslutter
Polizei Königslutter

12.11.2017 Hilfe nach VU

11.11.2017 Hilfeleistung

Einsatz Nr. 214

11.11.2017 17:30 Uhr

Umzugsbegleitung St. Martin Umzug

Eingesetzte Kräfte:
LF16 / MTW

06.11.2017 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 211

6.11.2017 21:57 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert, vor Ort stellte sich heraus das im 1. Obergeschoss eines betreuten Wohnheims ein entstehungsbrand ausbrach. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz wurde zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Anschließend wurde das Gebäude mit zwei Hochleistungslüftern belüftet.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK / LF16

News38

05.11.2017 - Feuer 2 in Glentorf

Einsatz Nr. 210

05.11.2017 17:44 Uhr

Feuer 2 in Glentorf

Wir wurden mit unserem Citylöschzug nach Glentorf, zu einem Kellerbrand alarmiert. Vor Ort wurde ei C-Rohr vorgenommen und das Feuer gelöscht. Danach wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der Schutt nach draußen gebracht. Das Haus wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Eine Person wurde vom Rettungsdienst behandelt. Außerdem haben wir noch die Befehlsstelle an der Einsatzstelle gestellt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK
Löschzug Nord
RTW Berufsfeuerwehr Wolfsburg
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Energieversorger

02.11.2017 - Feuer 2 Überörtlich

Einsatz Nr. 208

02.11.2017 20:37 Uhr

Feuer 2

Wir wurden zu einem Feuer 2 nach Beinrode alarmiert , vor Ort stellte sich heraus das es im Außenbereich eines Wohnhauses brannte. Die Bewohner löschten das Feuer selbst. Wir haben die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet, da Rauch in die Wohnung eingedrungen ist.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Löschzug Ost
Rettungswagen
Polizei

29.10.2017 - Hilfeleistung nach Sturmschaden

Einsatz Nr. 205

29.10.2017 10:45 Uhr

Hilfeleistung nach Sturmschaden

Wir wurden nach Groß Twülpstedt alarmiert, vor Ort stellte sich heraus das ein großer Ast aus einem Baum entfernt werden musste.

Eingesetzte Kräfte:
DLK

22.10.2017 - Ausgelöste Brandmeldeanlage überörtlich

Einsatz Nr. 200

22.10.2017 0:22 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einem Wohn- und Pflegeheim nach Helmstedt alarmiert, der Einsatz konnte auf Anfahrt abgebrochen werden.
Keine Maßnahmen!

Eingesetzte Kräfte:
DLK

19.10.2017 - Feuer 2 überörtlich

Einsatz Nr. 197

19.10.2017 10:20 Uhr

Feuer 2

Wir wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Helmstedt alarmiert , der Einsatz konnte auf Anfahrt abgebrochen werden.
Keine Maßnahmen !

Eingesetzte Kräfte:
DLK

05.10.2017 - Nachträge Einsätze

+++Einsatznachtrag+++

Einsatz Nr. 158 - 194

Einsatz Nr. 158

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 159

Absicherung Radrennen

Einsatz Nr. 160

Person im Aufzug

Einsatz Nr. 161

Verkehrsunfall BAB 2

Einsatz Nr. 162

Verkehrsunfall BAB 2

Einsatz Nr. 163

Feuer Helmstedter Straße

Einsatz Nr. 164

Feuer Helmstedter Straße Nachkontrolle

Einsatz Nr. 165

Unwetter Braunschweiger Straße

Einsatz Nr. 166

Feuer Räbke

Einsatz Nr. 167

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 168

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 169 - 191

Unwetter

Einsatz Nr. 192

Unterstützung Löschzug Schöningen

Einsatz Nr. 193

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 194

Hilfeleistung Allgemein, Wasser im Keller

05.10.2017 - Technische Hilfeleistung

05.10.2017

BMA / Sturmschäden / Feuer
Um 14:10 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert , sie wurde auf Grund des einetzenden Sturm Xavier ausgelöst , nach dem zurücksetzen gingen auch schon Folgeeinsätze durch die Einsatzleitstelle ein. Aufgrund der Vielzahl von Einsatzstellen im Stadtgebiet , wurde in unserem Gerätehaus sofort eine örtliche Einsatzleitung eingerichtet wo alle Einsatzstellen im Stadtgebiet koordiniert wurden. Unser Einsatzgebiet erstreckte sich auf die Kernstadt und die umliegenden Dörfer , Bundes und Landstraßen sowie Helmstedt wo unsere Drehleiter später zur Unterstützung gebraucht wurde. Nach Schöningen wurde unser Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung eines brennenden Baggers gerufen und nach klein Brunsrode wurde unser Mannschaftstransportwagen zum Transport evakuierter Fahrgäste aus einem ICE alarmiert. Einsetzende gegen 22 Uhr

1

2

3

4

6

7

08.09.2017 - Kleinkind in PKW eingeschlossen

Einsatz Nr. 155

08.09.2017 07:53 Uhr

Technische Hilfeleistung

Kleinkind in PKW eingeschlossen, Schlüssel lag im PKW.
Die PKW-Tür wurde geöffnet und das Kleinkind konnte nach kurzer Zeit unversehrt an die Mutter übergeben werden.

06.09.2017 - Unklare Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatz Nr. 154

06.09.2017 22:49 Uhr

Feuer 3 schmorrt Sicherungskasten

Vor Ort stellte sich heraus , das Batterien einer Not-Stromanlage am überkochen waren.
Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz bauten die defekten Batterien aus und brachten sie ins Freie, das Gebäude wurde von Uns belüftet und an den Betreiber übergeben.

Link News 38

06.08.2017 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 138

06.08.2017 18:55 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW alarmiert. Vor Ort wurden die Patienten vom Rettungsdienst betreut und versorgt. Wir haben den Brandschutz sicher gestellt, Batteriemanagement durchgeführt und auslaufende Betriebsflüssigkeiten wurden gebunden.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei Königslutter
Baubetriebshof Stadt Königslutter

Bericht Helmstedter Nachrichten

06.08.2017 - Feuer 1 BAB 2

Einsatz Nr. 137

06.08.2017 17:23 Uhr

Feuer 1 BAB 2

Brennt Müllcontainer Rastplatz Uhry.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
OF Ochsendorf

04.08.2017 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 134

04.08.2017 05:41 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung keine Feststellung.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

31.07.2017 - Unklarer Rauchgeruch

Einsatz Nr. 132

31.07.2017 11:10 Uhr

Feuer 2

Wir wurden zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert.
Nach kurzer Lageerkundung haben wir uns beschlossen die Keller Tür zu öffnen, da von außen nichts festzustellen war. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF / DLK
OF Rottorf
Rettungsdienst
Polizei

31.07.2017 - Brennender PKW

Feuer 31 07 17

 

Einsatz Nr. 131

31.07.2017 07:46 Uhr

Feuer 1 brennt PKW

Vor Ort stellte sich heraus das der Motorraum eines PKWs brennt, ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte das Auto mithilfe von Schaum.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Rettungsdienst
Polizei

29.07.2017 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 130

29.07.2017 14:11 Uhr

Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir wurden zu einem qualmenden PKW nach einem Verkehrsunfall alarmiert.

Wir haben auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und Batterie Management durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Rettungsdienst
Polizei

27.07.2017 - Brennender Wohnwagen

Feuer 27 07 17

 

Einsatz Nr. 128

27.7.2017 17:29 Uhr

Feuer 2 brennt Wohnwagen

Vor Ort stellte sich heraus das ein Wohnwagen in voller Ausdehnung brennt. Ein Trupp unter Schwerem Atemschutz löschte das Feuer mit einem C-Rohr und anschließend wurden die Glutnäster mit Schaum abgedeckt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / TLF
Rettungsdienst
Polizei

26.07.2017 - Hochwasser

Hochwasser 26 07 17

 

Einsatz Nr. 111-127

Einsatz Nachtrag Hochwasser!!!

Auch das Unwetter hat unsere Stadt Königslutter erwischt und die Ortsfeuerwehr hatte gut zu tun, wir waren von 4:16 Uhr bis 19:40 Uhr im Einsatz für unsere Bürgerinnen und Bürger!!!

26.07.2017

Einsatz Nr. 111

Wasser im Keller

Einsatz Nr. 112

Wasser Im Haus/Grundstück

Einsatz Nr. 113

Wasser im Haus/Grundstück

Einsatz Nr. 114

Wasser im Haus/Grundstück

Einsatz Nr. 115

Sandsackbefüllung Firma Gerecke

Einsatz Nr. 116

Wasser auf dem Grundstück

Einsatz Nr. 117

Weingarten Allgemein ( Regenrückhaltebecken)

Einsatz Nr. 118

Wasser im Haus

Einsatz Nr. 119

Wasser im Keller

Einsatz Nr. 120

Ehemalig Kleingärten Elmstraße, Überflutung Grundstück

Einsatz Nr. 121

Kreuzung L633 / zum Heer / Bornum, Wasser auf der Straße/Feld

Einsatz Nr. 122

Wasser auf dem Grundstück

Einsatz Nr. 123

Wasser auf dem Grundstück und im Keller

Einsatz Nr. 124

Wasser drückt in den Drainageschacht

Einsatz Nr. 125

Sandsackbefüllung Firma Gerecke

Einsatz Nr. 126

3 Personen unserer Ortswehr fuhren mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft nach Goslar um die Kräfte dort zu unterstützen

19.07.2017 - Gasgeruch im Gebäude

Einsatz Nr. 110

19.07.2017 09:07 Uhr

Gasgeruch im Gebäude

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Polizei Königslutter

15.07.2017 - Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatz Nr. 108

15.07.2017 01:37 Uhr

Feuer 2 Ausgelöster Heimrauchmelder

Wir haben uns einen Zugang in die Wohnung geschaffen. Nach Erkundung keine Feststellung.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Polizei Königslutter

14.07.2017 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 107

14.07.2017 12:03 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Keine Feststellung, Anlage zurück gesetzt und Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

11.07.2017 - Bahnböschungsbrand

Einsatz Nr. 106

11.07.2017 21:21 Uhr

Feuer 1 Bahnstrecke Braunschweig - Magdeburg

Nachlöscharbeiten von einer Fläche an der Bahnstrecke.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF

11.07.2017 - PKW brannt BAB2

Einsatz Nr. 105

11.07.2017 18:38 Uhr

Feuer 1 Brennt PKW auf BAB 2

Eingesetzten Kräfte:
ELW / TLF
OF Ochsendorf
Autobahnpolizei

07.07.2017 - Person im Wasser

Einsatz Nr. 104

07.07.2017 11:02 Uhr

Person im Wasser

Wir wurden zu einem nicht alltäglichen Alarmstichwort zu einem Teich alarmiert. Vor Ort haben wir eine Leblose Person aus dem Gewässer geborgen.

Eingesetzten Kräfte:
ELW / RW / DLK
NEF Landkreis Helmstedt
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Polizei Königslutter
Kriminalpolizei

30.06.2017 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 103

30.06.2017 18:41 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall auf der L644

Wir wurden auf die L644 bei Schickelsheim zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Vor Ort haben wir bis zum eintreffen des Rettungsdienstes die Patienten betreut. Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Straße wurde gesperrt.

Eingesetzten Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Groß Steinum
NEF/RTW Malteser Rettungswache Wendhausen
RTW Landkreis Helmstedt
Polizei Helmstedt

27.06.2017 - Feuer 2

Einsatz Nr. 102

27.06.2017 9:22 Uhr

Feuer 2

Wir wurden zu einem Entstehungsbrand alarmiert, wir öffneten die Tür und löschten das Feuer. Anschließend überprüften wir die Wohnung mit der Wärmebildkamera.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK / TLF
Feuerwehr Rottorf

25.06.2017 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 101

25.06.2017 12:40 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Keine Maßnahmen

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF / RW / DLK
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lauingen
Rettungsdienst

25.06.2017 - First Responder

Einsatz Nr. 100

25.06.2017

First Responder

Ein Patient mit Kopfplatzwunde wurde von einem Rettungs Sanitäter unserer Feuerwehr betreut und versorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben

Eingesetzte Kräfte:
TLF

23.06.2017 - Technische Hilfeleistung nach Sturmschaden

Einsatz Nr. 99

23.06.17 um 12.28 Uhr

Technische Hilfeleistung nach Sturmschaden in Gr.Steinum

Eine große Esche wurde während des Unwetters am 22.06.17 in Mitleidenschaft gezogen. Eine Astgabel war gebrochen und drohte auf das Wohnhaus zu stürzen.
Wir haben die Esche über Drehleiter mit Kettensägen bis zum Stamm abgetragen.

Eingesetzte Kräfte :
ELW, DLK, LF 16

22.06.2017 - Unwettereinsätze

Einsatz Nachtrag Unwetter !!!

Einsatz Nr. 83-98

22.06.2017 - 23.06.2017

Einsatz Nr. 83

Blitzeinschlag in Wohnhaus, Groß Steinum

Einsatz Nr. 84-86

Sturmschäden

Einsatz Nr. 87

Bahnhofsplatz steht unter Wasser

Kanaleinläufe gereinigt

Einsatz Nr. 88

Helmstedter Straße unter Wasser

Kanaleinläufe gereinigt

Einsatz Nr. 89

Wasser im Keller

Einsatz Nr. 90

30cm Wasser im Keller

Einsatz Nr. 91

Bahnhofsplatz Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 92

Gerichtsweg Wasser auf Straße

Kanaleinläufe gereinigt

Einsatz Nr. 93

Sonnenweg Blitzeinschlag

Einsatz Nr. 94

Arndtstraße Wasser auf Straße

Kanaleinläufe gereinigt

Einsatz Nr. 95

Rieseberger Weg Kontrolle der Heidteichsriede

Schmutzfanggitter gereinigt

Einsatz Nr. 96

Spitzenkamp Wasser im Keller

Einsatz Nr. 97

Steinmetzschule Wasser im Keller

Einsatz Nr. 98

Arndtstraße Abwasser- /Regenwasserschächte verschlossen

22.06.2017 - Brennt Gasgrill auf Balkon

Einsatz Nr. 82

22.06.17 um 13:07 Uhr

Feuer2 brennt Gasgrill auf Balkon.

Maßnahmen der Feuerwehr: Gasflasche geschlossen, vom Balkon ins Freie gebracht und anschließend abgekühlt. Keine weiteren Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

Polizei Kgsl.

19.06.2017 - unklare Rauchentwicklung im Kleingartenverein

Einsatz Nr. 81

19.06.17 19:40Uhr

Feuer 2, unklare Rauchentwicklung im Kleingartenverein.

Nach Erkundung stellten wir fest das die Rauchentwicklung beim anzünden eines Grill's entstand.
Keine Maßnahmen für die Feuerwehr.

Eingesetzten Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Polizei Helmstedt

19.06.2017 - Verkehrsunfall BAB 2 mit drei beteiligten LKW's

Einsatz Nr. 80

19.06.17 07:38 Uhr

Verkehrsunfall BAB 2 mit drei beteiligten LKW's.

Einsatzstelle abgesichert, leicht verletzten Fahrer bis Eintreffen Rettungsdienst versorgt.

Eingesetzten Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Autobahn Polizei

19.06.2017 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Einsatz Nr. 79

19.06.17 07:12 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2, LKW in Leitplanke/Böschung.
Keine Maßnahmen für die Feuerwehr.

Eingesetzte Kräfte
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW
Autobahn Polizei

16.06.2017 - Feuer 2 Gebäudebrand in Rieseberg

Einsatz Nr. 78

16.06.2017 18:00 Uhr

Feuer 2 Gebäudebrand in Rieseberg (Übung)

Wie jedes Jahr nahmen wir bei der Übung am Vierdörfer Fest teil.

Eingesetzten Kräfte:
ELW 1 / TLF / DLK
Löschzug West
Löschzug Nord

16.06.2017 - Ausgelöster Rauchmelder

Einsatz Nr. 77

16.06.2017 12:46 Uhr

Ausgelöster Rauchmelder im Kindergarten

Nach Erkundung keine Feststellung.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Lauingen
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

05.06.2017 - Feuer 3 Gebäudebrand in Rottorf

Feuer 05 06 17

Einsatz Nr. 67

05.06.2017 00:02 Uhr

Feuer 3 Gebäudebrand in Rottorf

Wir wurden zu einem Gebäudefeuer mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen konnten sich bereits zwei Personen aus dem Gebäude retten. Sie wurden verletzt in das Klinikum gebracht. Das Feuer hatte sich zu dem Zeitpunkt schon soweit ausgebreitet, dass die dritte Personen dabei leider ums Leben kam.
Unsere Aufgaben: Brandbekämpfung (Von innen wie außen), die Einsatzstelle ausleuchten, eine Befehlsstelle stellen, der Einsatz von Wärmebildkameras. Mit Hilfe der Drehleiter wurden Ziegel /Verkleidung vom Dach entfernt um Abluft zu schaffen und Brandnester ab zulöschen.
Es wurden zwei Pumpen für eine Langewegstrecke eingesetzt, um eine ausreichende Wasserversorgung sicher zu stellen.
Die zweite Drehleiter aus Lehre wurde ebenfalls eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter + RW/MTW
OF Rottorf
OF Lelm
OF Scheppau
Freiwillige Feuerwehr Groß Steinum
Feuerwehr Lauingen
Freiwillige Feuerwehr Bornum am Elm
Freiwillige Feuerwehr Lehre
WLF AB Astra/GW-N der Kreiseinheit Logistik/Sonderaufgaben

NEF Landkreis Helmstedt
RTW Berufsfeuerwehr Wolfsburg
RTW Malteser Rettungswache Königslutter
2x RTW SEG Rettung Malteser Hilfsdienst e.V. Wolfsburg/Helmstedt
ELW/NKTW/MTW Schnelleinsatzgruppe des DRK Kreisverband Helmstedt e.V. (SEG)

Stelv. Stadtbrandmeister Königslutter
Abschnittsleiter Süd
Kreisbrandmeister

Polizei Königslutter
Kriminalpolizei

29.05.2017 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall mit LKW

HL 29 05 17

Einsatz Nr. 66

29.05.2017 02:30 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall mit LKW

Einsatzstelle ausgeleuchtet, Fahrer aus Führerhaus befreit( Windschutzscheibe gesägt) Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebstoffe aufgefangen.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Landkreis Helmstedt
Autobahnpolizei

24.05.2017 - PKW brennt auf BAB2

Einsatz Nr. 64

24.05.2017 16:20 Uhr

Brennt PKW auf BAB 2

Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
OF Ochsendorf

22.05.2017 - Küchenbrand

Einsatz Nr. 63

22.05.2017 12:00 Uhr

Küchenbrand in Ochsendorf

Wir wurden zu einem Küchenbrand nach Ochsendorf alarmiert.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Zug Nord
RTW
Christoph 36
Polizei Königslutter

22.05.2017 - Verkehrsunfall BAB2

VU 22 05 17

Einsatz Nr. 62

22.05.2017 10:01 Uhr

Verkehrsunfall mit LKW BAB 2

Auslaufende Betriebsstoffe gebunden und Batteriemanagement ausgeführt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Autobahn Polizei

19.05.2017 - Hilfeleistung

19.05.2017

Einsatz Nr. 54 - 61

Die Ortsfeuerwehr Königslutter wurde heute ab 20:33 Uhr zu insgesamt 6 Unwetter bedingten Einsätzen im Stadtgebiet Königslutter gerufen. Aufgrund des stark Regens wurden in unterschiedlichen Strassenzügen (Bahnhofstr, Buchenring, Gerichtsweg, Bornumerweg, Riesebergerweg) div. Keller und Garagen leer gepumpt. Im Bereich der Bahnhofstr stand die gesamte Strasse unter Wasser wo die Kanalschächte geöffnet wurden um das Wasser abzuleiten.
Als Unterstützung wurden die Ortsfeuerwehren Lauingen und Ochsendorf hinzugerufen. Insgesamt waren 56 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen ca. 1,5 Stunden im Einsatz.

Um 22:54 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Königslutter weiter zu einem Feuerschein im Bereich des Schulzentrums Wilhelm-Bode Schule alarmiert. Beim eintreffen konnte nach kurzer Lageerkundung entwarnung gegeben werden. Auch hier war der komplette Löschzug vor Ort.

16.05.2017 - Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 53

16.05.2017 16:26 Uhr

Notfalltüröffnung in Rhode

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter

11.05.2017 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 52

11.05.2017 22:30 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Keine Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Ochsendorf
OF Beienrode
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

11.05.2017 - Feuer 2 Rauch im Treppenhaus

Einsatz Nr. 51

11.05.2017 14:50 Uhr

Feuer 2 Rauch im Treppenhaus

Wir wurden nach Schickelsheim zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert.
Im Erdgeschoss brannte Müll, ein Trupp unter Atemschutz löschte dies mittels einem C Rohr ab.
Vier Personen wurden an Rettungsdienst übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
OF Lelm
OF Groß Steinum
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Wendhausen
NEF Malteser Rettungsdienst Wendhausen
RTW Landkreis Helmstedt

 

Link: http://www.news38.de/helmstedt/article210543141/Feuer-bei-Koenigslutter-Zwei-Verletzte.html

11.05.2017 - Person unter Zug eingeklemmt

Einsatz Nr. 50

11.05.2015 08:45 Uhr

Person unter Zug eingeklemmt

Eine Person wurde vom Zug erfasst. Wir unterstützten bei der Evakuierung des Zuges.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
NEF Malteser Rettungsdienst Wendhausen
Notfallmanager der Deutschen Bahn
Polizei Königslutter

10.05.2017 - Patiententransport über Drehleiter

Einsatz Nr. 49

10.05.2017 14:05 Uhr

Patiententransport über Drehleiter

Wir unterstützten den Rettungsdienst und beförderten einen Patienten mittels der Drehleiter.

Eingesetzte Kräfte:
DLK/ ELW
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

30.04.2017 - Patiententransport über Drehleiter

Einsatz Nr. 47

30.04.2017 19:02 Uhr

Patiententransport über Drehleiter

Wir unterstützten den Rettungsdienst eine Person aus dem Gebäude zu transportieren.

Eingesetzte Kräfte:
ELW/ DLK/ LF
RTW Rettungsdienst Landkreis Helmstedt

28.04.2017 - Maibaum aufstellen

Einsatz Nr. 45

28.04.17 18 Uhr

Maibaum aufstellen

Eingesetzte Kräfte:
ELW/ LF/ DLK/ RW

Einsatz 46

28.04.17 19:33 Uhr

First Responder

Eingesetzte Kräfte:
ELW
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

24.04.2017 - Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatz Nr. 44

24.04.2017 17:16 Uhr

Ausgelöster Heimrauchmelder

Keine Maßnahmen

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

21.04.2017 - Notfalltüröffnung Sunstedt

Einsatz Nr. 43

21.04.2017 13:48 Uhr

Notfalltüröffnung in Sunstedt

Wir öffneten eine Tür für den Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte:
ELW/ LF/ DLK
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Polizei Königslutter

21.04.2017 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 42

21.04.2017 08:26 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung keine Feststellung.
Brandmeldeanlage zurück gesetzt und dem Betreiber die ES übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

18.04.2017 - Auslaufende Betriebsstoffe BAB 2

Einsatz Nr. 41

18.04.2017 8:08 Uhr

Auslaufende Betriebsstoffe BAB 2

Aufgrund einer geplatzen Hydraulikleitung verlor der Lkw Betriebsstoffe, diese wurden aufgefangen.

Eingesetzte Kräfte
ELW / LF / RW + Anhänger Logistik / MTW + Anhänger Universal
Feuerwehr Ochsendorf

18.04.2017 - Auslaufende Betriebsstoffe

Einsatz Nr. 40

18.04.2017 5:37 Uhr

Auslaufende Betriebsstoffe ( Ochsendorf Aral Tankstelle)

Der Einsatz konnte noch auf Anfahrt abgebrochen werden.
Keine Maßnahmen

Eingesatze Kräfte
ELW / LF / RW + Anhänger Logistik

17.04.2017 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 39

17.04.2017 15:09 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Keine Maßnahmen erforderlich.
Anlage zurückgesetzt und den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Lauingen
OF Rottorf

11.04.2017 - Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 36

11.04.17 13:11 Uhr

Notfalltüröffnung

Eingesetzte Kräfte:
ELW, LF Königslutter
DLK Feuerwehr Lehre
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Polizei Königslutter

10.04.2017 - Person im Aufzug

Einsatz Nr. 35

10.04.17 19:31Uhr

Eingeschlossene Person im Aufzug.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

 

10.04.2017 - Altpapier am Gebäude brennt

Einsatz Nr. 34

10.04.17 02:33 Uhr
Feuer 1 brannte Altpapier am Gebäude.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Polizei Königslutter

20.03.2017 - Person im Aufzug

Einsatz Nr. 21

20.03.2017 11:35 Uhr

Person steckt im Aufzug fest.

Wir öffneten die Tür vom Aufzug so dass die Person unbeschadet den Aufzug verlassen konnte.

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW 1 / LF 16/12

14.03.2017 - Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 20

14.03.17 13:05Uhr

Notfalltüröffnung

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF 16/12
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Polizei Kgsl.

03.03.2017 - Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatz Nr. 19

03.03.2017 13:44 Uhr

Ausgelöster Heimrauchmelder mit Personenrettung

Wir wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Die Wohnung war verraucht, es war unklar ob sich eine Person in der Wohnung befindet. Die Ursache war
Angebranntes Essen. Die Wohnung wurde belüftet, ansonsten waren keine weiteren Maßnahmen für die Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
NEF Landkreis Helmstedt
Polizei Kgsl.

24.02.2017 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall, BAB2

Einsatz Nr. 18

24.02.2017 11:46 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2, PKW in Graben.
Ein PKW kollidierte mit einem LKW und fuhr in die angrenzende Böschung. Vor Ort stellte sich heraus das ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich war.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
HLF Ochsendorf
Autobahn Polizei
RTW Rettungsdienst Landkreis Helmstedt

24.02.2017 - Hilfeleistung

Einsatz Nr. 17

24.02.2017 4:21 Uhr

Hilfeleistung

Um 4:21 wurden wir zu einer Hilfeleistung alarmiert. Vor Ort ergab sich die Lage das durch den Wind, ein ca. 15m hoher Baum zur Hälfte abbrach und auf einem Haus und einem davor stehendem Auto landete. Wir entfernten den Baum mithilfe der Drehleiter und einer Kettensäge. Die andere noch vorhandene Hälfte des Baumes drohte abzubrechen, deswegen Entfernten wir diese auch noch mithilfe der Drehleiter und einer Kettensäge. Anschließend wurden aufgrund des Regens defekte Ziegeln des Daches mit der Drehleiter ausgewechselt. Einsatzende war für uns 6:51.

Eingesetzte Kräfte:
DLK / ELW 1 / LF 16/12 / RW 1

23.02.2017 - Hilfeleistung

Einsatz Nr. 16

23.02.2017 18:42 Uhr

Hilfeleistung

Einsatz im eigenen Haus!! Wassereinbruch nach Regenfällen in Fahrzeughalle durch verstopfte Regenwasserleitung (Flachdach)und Undichtigkeit am Flachdach. Maßnahmen
Fallleitung gesäubert, und Wasser aus Fahrzeughalle entfernt.

Eingesetzte Kräfte:
DLK / LF

22.02.2017 - Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB2

Einsatz Nr. 15

22.02.2017 11:29 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW auf die BAB 2 alarmiert. Vor Ort haben wir den Rettungsdienst unterstützt, den Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
TLF OF Ochsendorf
RTW und NEF Malteser Rettungsdienst Wendhausen

05.02.2017 - Hilfeleistung

Einsatz Nr. 11

Hilfeleistung

05.02.2017 01:48 Uhr

Wir wurden zu einem unter Wasser stehendem Keller alarmiert. Wir pumpten den Keller mit Hilfe eines Nass Saugers und einer Tauch-Pumpe leer.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / RW + Anhänger Logistik

04.02.2017 - Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 10

04.02.2017 23:43 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung in Königslutter alarmiert. Wir öffneten die Tür und befreiten die Person.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF

30.01.2017 - Gebäudebrand Überörtlich

Feuer 30 01 2017

 

Einsatz Nr. 9

30.01.2017 08:34 Uhr

Gebäudebrand Überörtliche Hilfeleistung

Wir wurden am Montag nach Nordsteimke zu einem Gebäudebrand in einer Tischlerei alarmiert. Die OF Nordsteimke und die Berufsfeuerwehr aus Wolfsburg wurden um 5:56 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Nordsteimke alarmiert. Das Feuer breitete sich rasant aus, so dass das Feuer von der Tischlerei zum Wohnhaus über gegriffen hat. Im Verlauf des Einsatzes wurden massiv Einsatzkräfte, hauptsächlich Atemschutzgeräteträger benötigt.
Wir fuhren mit unserem Löschzug mit einer Stärke von 1/23 davon 19 Atemschutzgeräteträger zur Einsatzstelle. Wir haben vor Ort Atemschutzgeräteträger und unsere Drehleiter zur Verfügung gestellt. Bis ca. 19 Uhr haben wir die Feuerwehren Wolfsburg bei den Löscharbeiten unterstützt.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
FTZ Landkreis Helmstedt mit WLF AB Atemschutz und GW-N

Berufsfeuerwehr Wolfsburg
Freiwillige Feuerwehr Wolfsburg
OF Nordsteimke
OF Barnstorf
OF Almke
OF Velstove
OF Ehmen
Feuerwehr Hehlingen
Feuerwehr Fallersleben
Feuerwehr Vorsfelde
SEG Malteser Hilfsdienst Wolfsburg
THW OV Wolfsburg
Polizei Wolfsburg

09.01.2017 - Hilfeleistung

Einsatz Nr. 4

09.01.2017 19:27 Uhr

Hilfeleistung

Hilflose Person vom Flachdach über die Drehleiter gerettet und anschließend an den Rettungsdienst übergeben

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW Malteser Rettungsdienst

27.01.2017 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 8

27.01.2017 15:41 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Beienrode alarmiert.
Vor Ort stand eine Plastikschüssel auf der warmen Herdplatte und fing an zu schmelzen. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.
Anlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Ochsendorf
OF Beienrode
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

13.01.2017 - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 5

13.01.2017 13:43 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach Erkundung keine Feststellung. Anlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Lauingen
OF Rottorf
RTW Malteser Rettungswache Königslutter

27.01.2017 - Öl Land BAB2

Einsatz Nr. 7

27.01.2017 14:57 Uhr

Öl Land BAB 2

Wir wurden auf die BAB2 Kreuz Wolfsburg zu einem PKW alarmiert. Aus dem PKW lief nach einem Motorplatzer Öl aus. Ein Ablauf wurde mittels Bindemittel eingedeicht, so dass kein Öl dort hinein fließen konnte.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
Autobahnpolizei

07.01.2017 - unklare Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatz Nr. 3

07.01.2017 07:31 Uhr

Unklare Rauchentwicklung im Gebäude

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Gebäude alarmiert. Vor Ort hatte nur eine Alarmanlage mit selbstauslösender Nebelmaschine ausgelöst. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Polizei Königslutter

02.01.2017 - Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 2

02.01.2017 15:16 Uhr

Notfalltüröffnung

Einsatzabbruch

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

01.01.2017 - Feuer

Feuer 01 01 17

Einsatz Nr. 1

01.01.2017 22:14

Wir wurden alarmiert zu einem brennenden Baumstamm, der Baumstamm wurde von einem Trupp mit C-Rohr abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF