Einsätze 2018

30.12.2018 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 221

30.12.2018 1:53 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen Schoderstedt und Beienrode alarmiert. Auf Anfahrt wurde uns mitgeteilt, dass der PKW brennen soll.
Die Person im PKW wurde vor eintreffen an der Einsatzstelle schon befreit. Der PKW wurde gelöscht, die Einsatzstelle abgesichert und der Rettungsdienst unterstützt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Beienrode
RTW Berufsfeuerwehr Braunschweig
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
NEF Rettungsdienst Landkreis Helmstedt
Stellv. Stadtbrandmeister
Polizei

News 38

29.12.2018 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Einsatz Nr. 220

29.12.2018 10:35 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB 2

Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
RTW + NEF Rettungsdienst Malteser Wendhausen
Autobahnpolizei

24.12.2018 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 219

24.12.2018 11:31 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Wir sperrten die Straße ab und sicherten die Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Polizei
 

09.12.2018 Feuer

Einsatz Nr. 217

09.12.2018 22:47 Uhr

Feuer

Wir wurden mit unserem Tanklöschfahrzeug nach Frellstedt zu einem Feuer alarmiert. Vor Ort stellten wir die Wasserversorgung sicher und speisten die Drehleiter der Feuerwehr Helmstedt mit Wasser ein.

Eingesetzte Kräfte:
TLF
Feuerwehr Frellstedt
Feuerwehr Räbke
Feuerwehr Süpplingen
Feuerwehr Süpplingenburg
Freiwillige Feuerwehr Warberg
Freiwillige Feuerwehr Wolsdorf
Ortsfeuerwehr Helmstedt
Feuerwehr Emmerstedt
Feuerwehr Lelm
Freiwillige Feuerwehr Mariental
ASB
Kreiseinheit Logistik/Sonderaufgaben

 

09.12.2018 Hilfeleistung

Einsatz Nr. 216

09.12.2018 2:38 Uhr

Hilfeleistung

Wir leuchteten eine Einsatzstelle für den Rettungsdienst aus und unterstützen den Rettungsdienst bei dem Transport einer Person, die aus dem Fenster gestürzt ist.

Eingesetzte Kräfte:
RW / LF / DLK
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
NEF Malteser Rettungsdienst Wendhausen
Polizei Königslutter

06.12.2018 Öl Land BAB2

Einsatz Nr. 215

06.12.2018 09:19 Uhr

Öl Land BAB2

Öl droht auf Fahrbahn zu laufen

Keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW + Anhänger Logistik

04.12.2018 Feuer 1 brennt Müll

Einsatz Nr. 213

04.12.2018 00:03 Uhr

Feuer 1 brennt Müll

Vor Ort stellte sich heraus das ein Haufen Müll und eine Eingangstür brannten. Das Feuer drohte auf das Haus überzuspringen. Sofort löschten wir den Müllhaufen und die Tür mit einem C-Rohr ab und kontrollierten die Einsatzstelle anschließend mit der Wärmebildkamera.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Polizei

News 38

03.12.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 212

03.12.2018 09:42 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rhode
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Ochsendorf
Stellv. Stadtbrandmeister
RTW

28.11.2018 Tragehilfe

Einsatz Nr. 211

28.11.2018 16:52 Uhr

Tragehilfe

Wir unterstützten den Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte:
ELW
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter

28.11.2018 Feuer 1 BAB2 brennt PKW

Einsatz Nr. 210

28.11.2018 16:31 Uhr

Feuer 1 BAB2 brennt PKW

Noch auf Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Feuerwehr Ochsendorf

27.11.2018 Öl auf Straße

Einsatz Nr. 209

27.11.2018 00:09 Uhr

Öl auf Straße

Eine ca. 30cm breite Dieselspur wurde vom Ortseingang Braunschweiger Straße bis zum Ortsausgang Wolfsburger Straße abgestreut.

Eingesetzte Kräfte:
RW + Anhänger Logistik / MTW / LF
Baubetriebshof

26.11.2018 Hilfeleistung allgemein

Einsatz Nr. 208

26.11.2018 14:27 Uhr

Hilfeleistung allgemein

Bei dem LKW Brand stellte sich heraus, das Diesel abgepumpt werden muss.
Somit wurde unser Rüstwagen mit dem Anhänger Logistik zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort pumpten wir ca. 600 Liter Schaum - Löschwassergemisch in dafür vorgesehene Behälter um. Die restlichen Fahrzeuge die noch vor Ort waren unterstützten!

Eingesetzte Kräfte:
RW + Anhänger Logistik / ELW / TLF / LF
Feuerwehr Ochsendorf
Autobahnpolizei

26.11.2018 Brennt LKW BAB2

Einsatz Nr. 207

26.11.2018 12:47 Uhr

Brennt LKW BAB2

Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen, somit bestätigte sich das Einsatzstichwort „Brennt LKW“. Vor Ort wurden sofort zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung mit Schaummittel vorgeschickt. Nach einiger Zeit war das Feuer unter Kontrolle.
Anschließend wurden noch ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz zu Nachlöscharbeiten eingesetzt und der Auflieger wurde mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / TLF
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Helmstedt
Autobahnpolizei

26.11.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 206

26.11.2018 11:56 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

23.11.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 204

23.11.2018 15:23 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch das entkalken einer Kaffeemaschine. Keine Maßnahmen für die Feuerwehr.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

21.11.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 203

21.11.2018 9:15 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW
Polizei

17.11.2018 Feuer 2 brennt Gartenlaube

Einsatz Nr. 200

17.11.2018 02:34 Uhr

Feuer 2 brennt Gartenlaube

Beim eintreffen vor Ort stand aus bislang ungeklärter Ursache erneut eine Gartenlaube in Vollbrand!
Ein Trupp wurde unter schwerem Atemschutz mittels C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Nach ablöschen der restlichen Glutnester wurde im Anschluss die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW
Polizei

13.11.2018 Brennt LKW BAB2

Einsatz Nr. 193

13.11.2018 11:05 Uhr

Brennt LKW BAB2

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Hinterachse eines LKW‘s brannte. Der Fahrer hat diese Selbständig abgelöscht. Wir kontrollierten die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und nahmen Nachlöscharbeiten vor.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Feuerwehr Ochsendorf
RTW
Polizei

09.11.2018 Feuer im Wald

Einsatz Nr. 189

09.11.2018 02:11 Uhr

Feuer im Wald

In einem Waldstück brannte ein großer Haufen mit Laub und Gehölz. Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgeschickt und parallel wurde eine Beleuchtung aufgebaut. Anschließend kam ein weiterer Trupp ohne Atemschutz zur Unterstützung. Zuletzt wurde der Haufen auseinander gezogen und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Eingesetze Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Klein Steimke
Feuerwehr Rhode
Polizei
RTW

09.11.2018 Hilfeleistung nach VU

Einsatz Nr. 188

09.11.2018 01:10 Uhr

Hilfeleistung nach VU

Aus ungeklärter Ursache ist ein PKW in einer Kurve ins schleudern geraten und seitlich in eine Hauswand geschleudert. Dem Fahrer war glücklicherweise nichts passiert. Wir kontrollierten die Einsatzstelle nach auslaufenden Betriebsstoffen und sicherten den Straßenverkehr.

Eingesetze Kräfte:
Rüstzug Königslutter
RTW
Polizei

06.11.2018 Gasgeruch

Einsatz Nr. 187

06.11.2018 12:39 Uhr

Gasgeruch

Vor Ort ergab sich, dass an einem Aussentank Gas ausgetreten ist. Wir sicherten die Einsatzstelle mit einem 3-teiligen Löschangriff, zudem wurde der Tank abgeschiebert. Anschließend haben wir die Einsatzstelle freigemessen.

Eingesetze Kräfte:
ELW / LF mit P250
RTW
Versorger

02.11.2018 unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 186

02.11.2018 21:30 Uhr

Kurz bevor wir von der Brandmeldeanlage abrücken wollten kam ein aufgelöster Passant zu uns und berichtete bei seinem Nachbarn rieche es extrem nach Rauch! Sofort machten wir uns mit dem Löschzug auf den Weg. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Feuerschale handelte. Der Bewohner löschte diese selbstständig ab, somit keine Maßnahmen für die Feuerwehr.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter

02.11.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 185

02.11.2018 20:52 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung Keine Maßnahmen für die Feuerwehr.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Klein Steimke
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Rhode
RTW

02.11.2018 brennt Gartenlaube

Einsatz Nr. 183

02.11.2018 04:24 Uhr

Feuer 2 brennt Gartenlaube

Erneut wurden wir zu einer brennenden Gartenlaube alarmiert. Die Laube stand beim Eintreffen in Vollbrand. Sofort setzten wir einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Nachdem das Feuer gelöscht war kontrollierten wir die Laube mit Hilfe der Wärmebildkamera und nahmen Nachlöscharbeiten vor. Nach 1,5 Stunden könnten wir die Einsatzstelle verlassen und „Feuer aus“ melden.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
Polizei
RTW

01.11.2018 Tragehilfe

Einsatz Nr. 182

01.11.2018 14:06 Uhr

Tragehilfe

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug
Polizei
RTW

23.10.2018 Hilfeleistung

Einsatz Nr. 180

23.10.2018 18:04 Uhr

Hilfeleistung allgemein

Einsatzstichwort lautete „droht Plakat wegzufliegen“. Wir sperrten die Straße, brachten die Drehleiter in Stellung und entfernten das Plakat. Anschließend übergaben wir das Plakat dem Baubetriebshof. Nach kurzer Zeit konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / RW / DLK

20.10.2018 Feuer 1

Einsatz Nr. 179

20.10.2018 22:19 Uhr

Feuer 1

Es brannten 20qm Grünfläche an einem Bahnübergang. Die Fläche wurde mit einem C Rohr abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Polizei

19.10.2018 Feuer 2 unklar

Einsatz Nr. 178

19.10.2018 02:00 Uhr

Feuer 2 Feuer unklar

Der Löschzug der Feuerwehr Königslutter wurde erneut zu einem Brand in den Kleingartenverein Am Driebenberg alarmiert. Gemeldet wurde ein unklarer Feuerschein. Beim eintreffen und erfolgter Lageerkundung stellte der Einsatzleiter fest , dass aus bislang ungeklärter Ursache ein ca. 5 qm großer Holzstapel brannte . Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Nach kurzer Zeit konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei

19.1.2018 Verkehrsunfall BAB2

Einsatz Nr. 177

19.10.2018 14:46 Uhr

Verkehrsunfall BAB2

Auf Anfahrt wurde uns mitgeteilt das ein Einsatz von uns nicht mehr erforderlich ist.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Polizei
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
NEF/RTW Malteser Rettungsdienst Wendhause

18.10.2018 Hilfeleistung

Einsatz Nr. 176

18.10.2018 18:00 Uhr

Hilfeleistung

Maibaum Abbau unterstützt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / RW / LF / DLK
Baubetriebshof
Dachdecker Markwardt

16.10.2018 Ausgelöse Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 175

16.10.2018 18:02 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach Erkundung keine Feststellung. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. BMA zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Rettungsdienst LK Helmstedt

15.10.2018 Feuer 2 Brennt Gartenlaube

Einsatz Nr. 174

15.10.2018 10:26 Uhr

Feuer 2 Brennt Gartenlaube

Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Kleingartenverein. Es stellte sich herraus das nur Staub vom Feldweg durch ein Fahrzeug aufgewirbelt wurde.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter

10.10.2018 Feuer 1 Brennt Gartenlaube

Einsatz Nr. 173

10.10.2018 03:11 Uhr

Brennt Gartenlaube

Es brannte Unrat und eine Toilette in einem Gartenhaus, das Feuer wurde mit Kleinlöschgerät abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW
Polizei

10.10.2018 Feuer 2 brennt Gartenlaube

Einsatz Nr. 172

10.10.2018 01:00 Uhr

Feuer 2 brennt Gartenlaube

Es stellte sich heraus, dass eine Gartenlaube in voller Ausdehnung brannte. Sofort ging ein Trupp mit schwerem Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor.
Im Anschluss kontrollierten wir die Laube noch mit der Wärmebildkamera und nahmen Nachlöscharbeiten vor.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW
Polizei

09.10.2018 Feuer im 2. OG

Einsatz Nr. 171

09.10.2018 15:01 Uhr

Feuer im 2 O.G

Ausgelöster Heimrauchmelder

Nach Erkundung, keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW

09.10.2018 Verkehrsunfall eingeklemmte Person BAB2

Einsatz Nr. 170

09.10.2018 09:21 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person BAB2

Wir wurden auf die A2 alarmiert. Vor Ort waren Zwei LKWs an einem Auffahrunfall beteiligt.
Es war keine Person eingeklemmt, zwei Personen wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.Der Rüstzug Königslutter konnte die Anfahrt abbrechen.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
2x RTW Rettungsdienst Malteser

06.10.2018 Feuer 2 brennt Gartenlaube

Einsatz Nr. 169

06.10.2018 19:42 Uhr

Feuer 2 brennt Gartenlaube

Vor Ort bestätigte sich das Alarmstichwort nicht. Es brannte Unrat und Äste an einer Gartenlaube. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz mittels C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht und die Gartenlaube blieb unversehrt. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Der Haufen wurde auseinander gezogen, mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit Schaumittel benetzt.
Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

05.10.2018 Feuer 2 brennt Gartenlaube

Einsatz Nr. 168

05.10.2018 22:35 Uhr

Feuer 2 brennt Gartenlaube

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Gartenlaube bereits durch Angehörige des Vereins gelöscht wurde.
Wir kontrollierten die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und es wurden Nachlöscharbeiten mit Kleinlöschgerät vorgenommen.
Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintox vom Rettungsdienst versorgt.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
2. Stellv Stadtbrandmeister
Polizei
2x RTW

04.10.2018 Feuer 2 in Rhode

Einsatz Nr. 167

04.10.2018 21:09 Uhr

Feuer 2 in Rhode

Wir wurden mit dem Stichwort: Brennt auf Terrasse und greift auf Dach über, nach Rhode alarmiert. Als wir mit dem Löschzug eintrafen bestätigte sich das Stichwort, es brannte schon im Gebäude und der Dachstuhl. Die Drehleiter wurde sofort in Stellung gebracht, um schnell eine Brandbekämpfung einzuleiten. Ein Atemschutztrupp ging in das Gebäude vor. Eine Brandbekämpfung von innen war durch die schnelle Ausbreitung erstmal nicht möglich. Die Brandbekämpfung wurde von außen vorgenommen. Eine Riegelstellug wurde eingerichtet um ein weiteres Gebäude zu schützen. Nach dem ein Teil abgelöscht wurde, konnte ein Atemschutztrupp in das Gebäude zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Die Dachhaut wurde von der Drehleiter abgenommen und abgelöscht. Wir übernahmen die Befehlsstelle mit dem ELW, die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, eine Atemschutzüberwachung mit einem Pool an Atemschutzgeräteträgern wurde eingerichtet.
Der Löschzug Helmstedt wurde ebenfalls alarmiert, deren Aufgabe war ebenfalls Brandbekämpfung und Dachhaut abnehmen über deren Drehleiter.
Die Kreisfeuerwehr wurde alarmiert um die Masse an Atemschutzgeräten sicher zu stellen.
Die Verpflegungsgruppe wurde auch alarmiert um die Einsatzkräfte mit Essen und Trinken zu versorgen.
Gegen 01:00 Uhr wurde Feuer aus gemeldet. Das Gebäude wurde mit mehreren Wärmebildkameras kontrolliert und kleine Glutnester abgelöscht.
Gegen 04:00 Uhr waren alle Einsatzfahrzeuge wieder Einsatzbereit im Standort, nachdem Gerätschaften gesäubert und Fahrzeuge wieder bestückt wurden.

Danke an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!!!

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Löschzug Ortsfeuerwehr Helmstedt
Feuerwehr Rhode
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Klein Steimke
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Rieseberg
Feuerwehr Glentorf
Feuerwehr Rotenkamp
Feuerwehr Ahmstorf
Kreisfeuerwehr WLF - AB Atemschutz + GW L
Verpflegungsgruppe
KdoW Kreisbrandmeister
Stadtbrandmeister Königslutter
2. Stellv. Stadtbrandmeister
RTW Rettungsdienst LK Helmstedt
KTW ASB Helmstedt
Polizei
Energieversorger

Helmstedter Nachrichten

04.10.2018 Verkehrsunfall eingeklemmte Personen

Einsatz Nr. 166

04.10.2018 00:57 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Personen

Wir wurden Ortsausgang Richtung Ochsendorf zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort ist ein PKW mit einem Wildtier kollidiert und kam von der Straße ab. Es wurden zwei Personen verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Die Personen waren nicht eingeklemmt und konnten mit hilfe der RTW Besatzung das Fahrzeug verlassen. Wir sicherten die Unfallstelle ab.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Rüstzug Königslutter
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
NEF, RTW Rettungsdienst Malteser Wendhausen
Polizei

02.10.2018 Feuer 2 brennt Gartenlaube

Einsatz Nr. 165

02.10.2018 01:30 Uhr

Feuer 2 brennt Gartenlaube

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Gartenlaube in Vollbrand stand. Sofort setzten wir 2 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Anschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und es wurden Nachlöscharbeiten vorgenommen. Insgesamt waren 5 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz.
Nach ca. 5 Stunden konnten wir „Feuer aus“ melden.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Lelm
Feuerwehr Ochsendorf
Polizei
RTW

30.09.2018 Feuer 2, 1.OG

Einsatz Nr. 163

30.09.2018 15:59 Uhr

Feuer 2, 1. OG

Nach Erkundung keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Polizei
RTW
Kreisbrandmeister

30.09.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 162

30.09.2018 07:22 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach Erkundung keine Feststellung, Anlage wieder zurück gesetzt und an Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter

29.09.2018 Feuer 1 brennt Baumstumpf

Einsatz Nr. 161

29.09.2018 22:48 Uhr

Feuer 1 brennt Baumstumpf

Wir löschten den Baumstumpf mithilfe der Kübelspritze und kontrollierten anschließend die Brandstelle mit der Wärmebildkamera.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Polizei Königslutter

27.09.2018 Feuer 2 unklarer Feuerschein

Einsatz Nr. 160

27.09.2018 21:46 Uhr

Feuer 2 unklarer Feuerschein

Wir wurden zu einem Feuerschein an der Bahnanlage alarmiert. Vor Ort brannten 150 qm² Grünfläche. Diese wurden mit drei C Rohren abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Feuerwehr Lauingen (Einsatzabbruch)

21.09.2018 Feuer 2 brennt Gartenlaube

Einsatz Nr. 159

21.09.2018 04:13 Uhr

Feuer 2 brennt Gartenlaube

Es brannte erneut eine Gartenlaube in voller Ausdehnung. Buschwerk wurde mit der Motorsäge beseitigt um schneller und besser an die Einsatzstelle zu gelangen. Zwei Trupps unter Atemschutz nahmen je ein C Rohr zur Brandbekämpfung vor. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und es wurde mit dem LF Pendelverkehr gefahren um genug Löschwasser vor zu halten.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei Königslutter/Helmstedt

20.09.2018 Feuer 2 unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 158

20.09.2018 21:40 Uhr

Feuer 2 unklare Rauchentwicklung

Nach Erkundung keine Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Königslutter
Polizei Königslutter
2. stellv. Stadtbrandmeister

20.09.2018 Feuer 2 brennt Gartenlaube

Einsatz Nr. 157

20.09.2018 5:18 Uhr

Feuer 2 brennt Gartenlaube

Es brannte eine Gartenlaube in Vollbrand, angrenzende Bäume und ein Holzzaun. Zwei Trupps unter Atemschutz wurden mit je einem C Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde ausgegeleuchtet, auf Grund der örtlichen Gegebenheit wurde mit dem LF Pendelverkehr gefahren um genug Wasser an der Einsatzstelle zu haben. Eine weitere Ausbreitung an angrenzenden Gartenlauben konnte verhindert werden.
Anschließend wurde die Einsatzstelle mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert und es wurden Nachlöscharbeiten vorgenommen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

News38

20.09.2018 Feuer 1 Unklarer Feuerschein

Einsatz Nr. 156

20.09.2018 0:47 Uhr

Feuer 1 Unklarer Feuerschein

Wir wurden zu einer Biogasanlage alarmiert. Von der Straße aus war ein Feuerschein erkennbar, es stellte sich bei der Erkundung herraus dass es sich um eine Gasfackel handelt. Der Betreiber wurde informiert. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK
Stelv. Stadtbrandmeister
Löschzug Nord
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei

17.09.2018 Feuer 2 Augelöster Heimrauchmelder

Einsatz Nr. 155

17.09.2018 14:42 Uhr

Feuer 2 Ausgelöster Heimrauchmelder

Wir wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Nach Erkundung kein Auslösegrund erkennbar. Keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei

15.09.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 154

15.09.2018 10:58 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Die BMA wurde durch eine Rauchentwicklung ausgelöst. Mit der Wärmebildkamera wurde ein Elektrisches Gerät ausfindig gemacht, dass durch einen technischen Defekt anfing zu qualmen. Das Gerät wurde stromlos geschaltet und die Räumlichkeiten wurden mit einem Hochdrucklüfter entraucht.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
OF Lauingen
OF Bornum
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei

14.09.2018 Feuer 2 unklare Rauchentwicklung in Ochsendorf

Einsatz Nr. 153

14.09.2018 15:20 Uhr

Feuer 2 unklare Rauchentwicklung in Ochsendorf

Angebranntes Essen.

Keine Maßnahmen für die Feuerwehr Königslutter.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Kl. Steimke
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Rhode
1+2 stellvertretender Stadtbrandmeister
Polizei
RTW

10.09.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 152

10.09.2018 13:14 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst wurde die Anlage durch Renovierungs- /Reinigungs -arbeiten. Nach Erkundung keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. Anlage zurück gestellt und dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Lauingen
OF Rottorf
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei

08.09.2018 Feuer 2 Brennt Gartenlaube

Einsatz Nr. 151

08.09.2018 04:12 Uhr

Feuer 2 Brennt Gartenlaube

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Gartenlaube in voller Ausdehnung brennt. Sofort wurde 1 Trupp mit schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor geschickt. Nach dem das Feuer gelöscht wurde, kontrollierten wir die Brandstelle noch auf Glutnester.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Polizei
RTW

04.09.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage AWO APZ

Einsatz Nr. 150

04.09.2018 20:28 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage AWO

Auf Anfahrt wurde uns mitgeteilt das es sich um ein bestätigtes Feuer handelte. Sofort wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und 2. Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor.
In dem Zimmer befanden sich zum Glück keine Personen mehr. Die stark verrauchte Station und die Teilbereiche des Treppenhauses wurden mittels Hochdrucklüfter belüftet und mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht. Nach etwa 2,5 Stunden wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Ortsfeuerwehr Helmstedt
Freiwillige Feuerwehr Lehre
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lauingen
Feuerwehr Gr. Steinum
Feuerwehr Lelm
Kreisbrandmeister
Stadtbrandmeister
2. Stellvertretender Stadtbrandmeister
Polizei
NEF
4x RTW

04.09.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 149

04.09.2018 15:36 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Keine Maßnahmen

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Lelm
Stadtbrandmeister
RTW

01.09.2018 Feuer 2 brennt Gartenlaube

Einsatz Nr. 148

01.09.2018 0:45 Uhr

Feuer 2 brennt Gartenlaube

Als die ersten Kräfte eingetroffen sind, bestätigte sich das Feuer. Sofort rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus und ging mit 1 C-Rohr vor um den Brand zu löschen. Anschließend wurde die Gartenlaube mit Hilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und es wurden noch Nachlöscharbeiten vorgenommen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW
Polizei

31.08.2018 Hilfeleistung nach VU A2

Einsatz Nr. 147

31.08.2018 7:06 Uhr

Hilfeleistung nach VU A2

Wir wurden auf die A2 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort waren zwei PKWs und ein LKW beteiligt. Es war keine Person eingeklemmt, aber dennoch wurde eine Person verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle wurde gegen fortlaufenden Verkehr abgesichert, der Brandschutz wurde sichergestellt und Batteriemanagement durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Autobahnpolizei

28.08.2018 Waldbrand Mariental/Grasleben

Einsatz Nr. 146

28.08.2018 18:17 Uhr

Waldbrand Mariental/Grasleben

Wir wurden mit unserem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung nach Mariental in den Lappwald alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Wald auf einer ca. 400mx300m großen Fläche Feuer gefangen hat. Da die Einsatzstelle etwa 3 Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt war, musste die Wasserversorgung durch einen Pendelverkehr von Tanklöschfahrzeugen sichergestellt werden.

Unser Auftrag war es Wasser zur Einsatzstelle zu bringen und Personal zur Brandbekämpfung abzustellen. Insgesamt befanden sich ca. 170 Kräfte aus dem Landkreis mit 20 Tanklöschfahrzeugen im Einsatz. Auch ein Tanklöschfahrzeug mit 8.000 Liter Wasser der Flughafen Feuerwehr Wolfsburg/Braunschweig war im Einsatz.

Unser Einsatz endete gegen 22:00 Uhr. Aufgrund von Immer wieder aufflammenden Glutnestern war die gesamte Einsatzzeit der Ortsansässigen Feuerwehren ca. 24h

25.08.2018 Feuer 1 qualmt PKW L290

Einsatz Nr. 141

25.08.2018 17:25 Uhr

Feuer 1 qualmt PKW L290

Die Waschdüsen eins PKW’s brannten. Wir löschten die Düsen mithilfe einer Kübelspritze ab und kontrollierten sie anschließend mit der Wärmebildkamera.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Polizei

25.08.2018 Hilfeleistung

Einsatz Nr. 140

25.08.2018 15:05 Uhr

Hilfeleistung

In Rhode drohte ein Baum auf ein Haus zu stürzen.
Wir brachten die Drehleiter in Stellung und trugen teile des Baumes mit der Kettensäge ab.

Eingesetzte Kräfte:
DLK / RW
Feuerwehr Rhode
1. Stellvertretender Stadtbrandmeister

24.08.2018 Tragehilfe

Einsatz Nr. 137

24.08.2018 17:18 Uhr

Tragehilfe

Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport aus einer Wohnung.

Eingesetzte Kräfte:
LF

23.08.2018 Tierrettung

Einsatz Nr. 135

23.08.2018 20:07 Uhr

Tierrettung

Wir haben eine geschwächte Taube aufgenommen und einem Taubenzüchter übergeben. Er wird die Taube wieder aufpeppeln. Es konnte an dem Ring eine Rufnummer auswendig gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:
ELW

20.08.2018 Feuer 1 brennt Laterne

Einsatz Nr. 134

20.08.2018 20:40 Uhr

Feuer 1 brennt Laterne

Laterne wurde mit Co2 Löscher gelöscht, Stromlos gemacht und mit WBK kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK
Stadtbrandmeister Kgsl.
Polizei Königslutter

20.08.2018 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB2

Einsatz Nr. 133

20.08.2018 16:58 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB2

RTW und Unfallstelle wurde gegen rückwärtigen Verkehr abgesichert.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
KdoW KBM
RTW + NEF Rettungsdienst Landkreis Helmstedt
Autobahnpolizei

18.08.2018 Feuer 2 unklares Feuer mit angrenzendem Gastank

Einsatz Nr. 132

18.08.2018 7:00 Uhr

Feuer 2 unklares Feuer mit angrenzendem Gastank

Es brannte Unrat und griff auf das Gebäude über.
Ein Trupp mit schwerem Atemschutz löschte das Feuer. Anschließend wurde die Brandstelle mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude wurde mit einem Hochdrucklüfter gelüftet.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
RTW
Polizei

17.08.2018 Feuer 1 brennt Staubsauger

Einsatz Nr. 131

17.08.2018 19:26 Uhr

Feuer 1 brennt Staubsauger

Der Staubsauger wurde schon mit einem Feuerlöscher gelöscht, wir nahmen noch Nachlöscharbeiten vor und kontrollierten den Staubsauger anschließend mit der Wärmebildkamera.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Polizei

15.08.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 129

15.08.2018 09:57 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach Erkundung nichts festegestellt. Anlage zurück gestellt und Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter

13.08.2018 Feuer 2 Carportbrand

Einsatz Nr. 126

13.08.2018 18:47 Uhr

Feuer 2 Caportbrand

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Freifläche brannte, die vom Eigentümer selbst gelöscht wurde.

Keine Maßnahmen

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
RTW
Polizei

09.08.2018 Hilfeleistung Unwetter

Einsatz Nr. 121

09.08.2018 19:35 Uhr

Verkehrsschild droht auf Straße zu fallen, wir demontierten das Schild.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug

09.08.2018 Hilfeleistung, Baum liegt auf Straße

Einsatz Nr. 120

09.08.2018 19:20 Uhr

Hilfeleistung, Baum liegt auf Straße

Wir beseitigten den Baum von der Straße und gaben die Straße anschließend wieder frei.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug
Polizei

08.08.2018 Feuer 2 unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 119

08.08.2018 21:53 Uhr

Feuer 2 unklare Rauchentwicklung

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes essen auf dem Herd handelte. Wir belüfteten die Wohnung mit Hilfe eines Elektrolüfters.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug
RTW
Polizei

08.08.2018 Feuer 1 brennt Grünstreifen und Freifläche

Einsatz Nr. 118

08.08.2018 14:38 Uhr

Feuer 1 brennt Grünstreifen und Freifläche

Wir wurden als Unterstützung nach alarmiert und sicherten die Einsatzstelle ab.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
Feuerwehr Glentorf
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Flechtorf
Feuerwehr Heiligendorf

06.08.2018 Verkehrsunfall eingkelmmte Person BAB2

Einsatz Nr. 117

06.08.2018 14:00 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person BAB2

An der Einsatzstelle bestätigte sich es nicht, dass jemand im Fahrzeug eingeklemmt ist. Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Unfallstelle wurde gegen fortlaufenden Verkehr abgesichert.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
NEF
RTW
Autobahnpolizei

04.08.2018 Tragehilfe

Einsatz Nr. 116

04.08.2018 22:29 Uhr

Tragehilfe

Wir unterstützen den Rettungsdienst eine Person aus dem 1. OG runter zu tragen.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter

04.08.2018 Patiententransport in Lelm

Einsatz Nr. 114

04.08.2018 10:50 Uhr

Patiententransport in Lelm

Wir wurden vom Rettungsdienst nach Lelm nachgefordert. Auf grund des Krankheitsbildes und der baulichen Gegebenheiten, sollte der Patient über die Drehleiter transportiert werden.

Eingesätze Kräfte:
ELW / DLK / LF
RTW / NEF Rettungsdienst Landkreis Helmstedt

03.08.2018 Feuer 2 unklarer Brandgeruch aus dem 3 O.G

Einsatz Nr. 113

03.08.2018 20:50 Uhr

Feuer 2 unklarer Brandgeruch aus dem 3 O.G

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, es qualmte aus einer Wohnung im 3 O.G. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet. 1 Trupp ging unter schwerem Atemschutz in die Wohnung vor, übergab eine Person an den Rettungsdienst und löschte anschließend 2 Töpfe mit angebranntem Essen auf dem Herd.
Zum Schluss wurde die Wohnung belüftet.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW
Polizei

03.08.2018 Feuer 2 , Feuerschein hinter Haus

Einsatz Nr. 111

03.08.2018 00:56 Uhr

Feuer 2, Feuerschein hinter Haus

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein großer Busch und ein Briefkasten brannte. 1 Trupp ging unter schwerem Atemschutz mit 1 C-Rohr vor.
Dank des schnellen eingreifens durch erste Löschversuche des Rettungsdienstes und aufmerksame Nachbarn konnte schlimmeres verhindert werden !!!

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Polizei
RTW

02.08.2018 Technische Hilfeleistung

Einsatz Nr. 110

02.08.2018 20:00 Uhr

Technische Hilfeleistung

Wir belüfteten den Teich am Weingarten.
In dem Gewässer war zu wenig Sauerstoff. Somit waren die Fische vom Sterben bedroht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF

29.07.2018 Feuer 1 Böchungsbrannt am Bahngleis

Einsatz Nr. 108

29.07.2018 22:54 Uhr

Feuer 1 Böschungsbrannt am Bahngleis

Es brannte eine Böschung und Grünfläche am Bahngleis. Mit zwei C Rohren wurde das Feuer gelöscht und mit der WBK kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Polizei Königslutter

01.08.2018 Verkehrsunfall eingklemmte Person

Einsatz Nr. 109

01.08.2018 8:12 Uhr

Verkehrsunfall Eingeklemmte Person

Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einer Kollision zweier PKW‘s kam. Dabei kam ein Auto von der Straße ab. Die Person war nicht eingeklemmt. Wir führten Batteriemanagment durch und stellten den Brandschutz sicher. Zudem sperrten wir die Straße ab.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Beienrode
Feuerwehr Rhode
2x RTW
Polizei
1. stellv. Stadtbrandmeister

27.07.2018 Feuer 2 brennt Fläche

Einsatz Nr. 107

27.07.2018 12:17 Uhr

Feuer 2 brennt Fläche

Es brannten ca. 20m² Fläche, mit 1 C-Rohr abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Feuerwehr Rottorf
Polizei

04.07.2018 Feuer 2 brennt Getreidefeld

Einsatz Nr. 96

04.07.2018 14:38 Uhr

Feuer 2 brennt Getreidefeld

Vor Ort stellte sich heraus , dass ein Getreidefeld in Brand stand. Wir löschten das Feuer mit mehreren Trupps und konnte das Übergreifen auf 2 weitere Getreidefelder verhindern. Unterstützt wurden wir von einem Bauern mit Grubber.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Glentorf
Feuerwehr Boimstorf
Feuerwehr Rotenkamp
Feuerwehr Rieseberg
Polizei Wolfsburg
RTW Königslutter
1. Stellv. Stadtbrandmeister

03.07.2018 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall A2

Einsatz Nr. 95

03.07.2018 19:35 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall A2

Nach wenigen Stunden wurden wir wieder auf die A2 alarmiert. Vor Ort waren drei PKWs miteinander kollidiert. Es gab nur zwei leicht Verletzte die vom Rettungdiest versorgt wurden. Wir betreuten die anderen Personen und sicherten die Unfallstelle ab.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
ELW OF Helmstedt (zur Erkundung)
2x RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter

03.07.2018 Verkehrsunfal eingeklemmte Person A2

Einsatz Nr. 94

03.07.2018 17:33 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person A2

Wir wurden auf die A2 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort war ein Transporter und ein LKW beteiligt. Der Transporter kam an der Leitplnake zum stehen, so dass der Fahrer eingeschlossen war. Der Fahrer wurde befreit und leicht verletzt dem Rettungsdienst übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
NEF Malteser Rettungsdienst Wendhausen

30.06.2018 Feuer 2 brennt Stoppelfeld in Ochsendorf

Einsatz Nr. 93

30.06.2018 16:11 Uhr

Feuer 2 brennt Stoppelfeld in Ochsendorf

Feuerwehr Ochsendorf löschte die Fläche ab. Die Kräfte aus Königslutter konnten die Alarmfahrt abbrechen.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
OF Ochsendorf

30.06.2018 Hilfeleistung A2

Einsatz Nr. 92

30.06.2018 6:34 Uhr

Hilfeleistung A2

Wir wurden auf die A2 zu einer Öl Spur alarmiert. Vor Ort war ein Tank von einem PKW defekt und hat auf 150m Diesel verloren. Der Kraftstoff wurde aufgefangen und gebunden.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
Autobahn Polizei

28.06.2018 Feuer 2 brennt Grünstreifen auf der A2

Einsatz Nr. 90/91

28.06.2018 15:46 Uhr und 18:33 Uhr

Feuer 2 brennt Grünstreifen auf der A2

Nach Erkundung der angegebene Strecke war keine Rauchentwicklung festzustellen.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW/ TLF / LF
OF Ochsendorf
Autobahn Polizei

28.06.2018 Feuer BAB 2

Einsatz Nr. 89

28.06.2018 09:01 Uhr

Feuer BAB2

Es haben ca. 500m² Ödland gebrannt. Verursacht wurde dies durch einen heiß gelaufenen LKW Reifen. Wir löschten das Feuer ab und kontrollierten anschließend die Einsatzstelle mithilfe der Wärmebildkamera.

Eingesetze Kräfte:
ELW / TLF / LF
Feuerwehr Ochsendorf
Feuerwehr Helmstedt

27.06.2018 Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatz Nr. 88

27.06.2018 14:41 Uhr

Ausgelöster Heimrauchmelder

Nach Erkundung konnte nichts festgestellt werden.
Keine Maßnahmen.

Eingesetze Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
RTW Königslutter

26.06.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 87

26.06.2018 19:33 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Vor Ort stellte sich heraus, dass in einem Zimmer ein Mülleimer brannte. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät vor und löschte das Feuer. Danach wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Räumlichkeiten mit einem E-Hochleistungslüfter belüftet.

Eingesetze Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lauingen
RTW Königslutter

26.06.2018 Verkehrsunfall eingeklemmte Person BAB2

Einsatz Nr. 86

26.06.2018 18:04 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person BAB2

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Noch auf Anfahrt wurde uns über Funk durchgegeben das keine Person eingeklemmt war.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab.r

Eingesetze Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Kreisbrandmeister
NEF + RTW Malteser Rettungsdienst Wendhausen
RTW Berufsfeuerwehr Wolfsburg
3x Autobahnpolizei

23.06.2018 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 85

23.06.2018 21:35 Uhr

Notfalltüröffnung

Eingesetzte Kräfte:
ELW/DLK / LF
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
NEF Rettungsdienst Malteser Wendhausen

22.06.2018 Feuer 2 auf der BAB 2

Einsatz Nr. 84

22.06.2018 13:55 Uhr

Feuer 2 auf der BAB 2

Wir wurden auf die BAB 2 alarmiert. Richtung Rennau sollte ein LKW mit zwei geladenen PKW´s brennen. Vor Ort bestätigte sich dies aber nicht. Der LKW hatte nur einen Motorschaden, dies hatte zu kurzzeitigen Rauchentwicklung geführt. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
TLF / MZF Ortsfeuerwehr Ochsendorf
Autobahnpolizei

21.06.2018 Hilfeleistung Baum auf Straße L290

Einsatz Nr. 83

21.06.2018 18:23 Uhr

Hilfeleistung Baum auf Straße L290

Auf der L290 Richtung Ochsendorf lag ein Teil von einem Baum auf dem Radweg. Die Meldung kam über die Polizei, die vor Ort war. Mit hilfe der Motorsäge haben wir den Weg wieder frei gemacht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW/ RW / LF
Polizei Königslutter

21.06.2018 Technische Hilfeleistung Baum auf Gebäude

Einsatz Nr. 82

21.06.2018 12:30 - ca. 16:30 Uhr

Technische Hilfeleistung Baum auf Gebäude

Ein großer Stamm von einem Baum ist abgebrochen und ist auf eine Haus gestürzt. Dieser Stamm wurde mittels Motorsäge und Drehleiter Stück für Stück abgetragen. Die Arbeiten gestalteten sich aufwendig und kompliziert. Die beschädigten Ziegenl wurden entfernt. Eine Dachdecker hat das beschädigte Dach mit einer Folie provisorisch abgedichtet und abgedeckt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW / RW / DLK

16.06.2018 Feuer 1 L290 brennt Grünstreifen

Einsatz Nr. 81

16.06.2018 18:10 Uhr

Feuer 1 , L290 brennt Grünstreifen

Es haben ca. 800m² Brachland gebrannt.
Wir unterstützen die Kameraden aus Ochsendorf beim löschen mithilfe von Netzmittel und überprüften anschließend die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera.

Eingesetzte Kräfte:
TLF / ELW / LF
Feuerwehr Ochsendorf
Stellv. Stadtbrandmeister

11.06.2018 Verkehrsunfall BAB2

Einsatz Nr. 80

11.06.2018 6:28 Uhr

Verkehrsunfall BAB2

Wir wurden auf die A2 zu einem Verkehrsunfall mit 5 beteiligten Pkw´s gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich ein Pkw überschlagen hat und sich dadurch ein Folgeunfall ergab. Beteiligt waren 3 Pkw´s mit 3 verletzten Personen die in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Zum Glück wurde niemand in seinem PKW eingeklemmt.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Kreisbrandmeister
RTW Königslutter
RTW Wolfsburg
RTW und NEF Helmstedt
NEF Wendhausen
Autobahn Polizei

09.06.2018 Feuer 1 brennt Gestrüpp

Einsatz Nr. 79

09.06.2018 22:40 Uhr

Feuer 1 brennt Gestrüpp

Vor Ort stellte sich heraus , dass ein Haufen mit Gestrüpp in voller Ausdehnung brannte. Das Feuer wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Polizei Königslutter

07.06.2018 Feuer 2 Unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 78

07.06.2018 14:23 Uhr

Feuer 2 Unklare Rauchentwicklung

Wir wurden zum Autohof nach Ochsendorf alarmiert. Bei Mc Donalds kam es zu einer Rauchentwiklung im Bereich vom Kühllager. Das Gebäude wurde evakuiert. Der Rauch entstand durch ein defektes Klimagerät. Das Gerät wurde ausgeschaltet und das Gebäude durch natürliche Ventilation belüftet.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Ochsendorf
RTW Malteser Rettungsdienst Königslutter
Stellvertretender Stadtbrandmeister Königslutter

02.06.2018 Feuer 2 Unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 77

02.06.2018 13:31 Uhr

Feuer 2 Unklare Rauchentwicklung

Wir wurden nach Bornum zu einer Alarmübung alarmiert. Vor Ort fand ein Sommerfest statt. Unserer Aufgaben waren: Befehlsstelle, Sicherungstrupp, Wärmebildkamera stellen. Außerdem wurde von uns ein Löschangriff über die Drehleiter bereitgestellt. Es sollte das Dach von einer Lagerhalle abgelöscht werden.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK (Citylöschzug)
OF Bornum
OF Lauingen
OF Scheppau

 

31.05.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 76

31.05.18 07.32 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Nach erkundung eine Feststellungen.
Keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter

27.05.2018 Hilfeleistung Allgemein

Einsatz Nr. 74

27.05.2018 19:03 Uhr

Hilfeleistung Allgemein

Wir haben die Wassertonnen für die Tiere, zum trinken vom Circus befüllt, da deren Wassertonne beim Transport umgekippt war.

Eingesetzte Kräfte:
TLF

25.05.2018 Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatz Nr. 73

25.05.2018 22:36 Uhr

Feuer 2 Ausgelöster Heimrauchmelder

Wir wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Die Polizei war bereits vor Ort. Es war kein Feuerschein oder Rauch wahrnehmbar. Ein Trupp erkundete mit dem Mehrgasmessgerät die Räumlichkeiten. Der Melder löste wahrscheinlich durch Staub aus, da dieses Gebäude leer stand und Renovierungsarbeiten statt fanden.
Der Melder wurde deaktiviert, keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Stelv. Stadtbrandmeister
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei

25.08.2018 Unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 72

25.05.2018 17:30 Uhr

Feuer 2 Unklare Rauchentwicklung (Alarmübung)

Wir wurden nach Boimstorf zur traditionellen Alarmübung zum vier Dörferfest alarmiert. Vor Ort waren wir mit dem Citylöschzug, wir stellten mit dem Einsatzleitwagen (ELW) die Befehlsstelle, stellten vom Tanklöschfahrzeug (TLF) den Sicherungstrupp und die Wärmebildkamera (WBK), mit der Drehleiter führten wir eine Brandbekämpfung über den Monitor durch.

Zur Besonderheit war der Wassertransportzug auch vor Ort.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK
Löschzug West
Wassertransportzug LK Helmstedt
Stadtbrandmeister und Stellvertreter

24.05.2018 Feuer Findlingsgarten

Einsatz Nr. 71

24.05.2018 20:41 Uhr

Feuer 1

Es brannte Unrat im Findlingsgarten.
Dies wurde mit einem C Rohr abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF

24.05.2018 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 69

24.05.2018 13:55 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Kleintransporter auf Sattelzug BAB 2

Wir wurden auf die A2, zu einem Auffahrunfall alarmiert. Aufgaben an der Einsatzstelle: Einsatzstelle absichern, Brandschutz sicher stellen, auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und gebunden, Person mit Hilfe von Hydraulischen Gerät aus dem Transporter geborgen. Der Fahrer war massiv eingeklemmt, während der Rettungsmaßnahmen verstarb der Fahrer.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
3 x RTW Königslutter / Helmstedt
NEF Wendhausen
Polizei
Kreisbrandmeister

VU 24 05 18

22.05.2018 Tierrettung

Einsatz Nr. 68

22.05.2018 12:34 Uhr

Tierrettung

Tierrettung in Rottorf, Vogel in Schornstein.
Drossel aus Revisionsklappe befreit.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / DLK
OF Rottorf

22.05.2018 Feuer im Findlingsgarten

Einsatz Nr. 67

22.05.2018 11:15 Uhr

Feuer 1 im Findlingsgarten in den Fuhren.

Ein alter Baumstamm und Grasfläche haben gebrannt.
Das Feuer wurde mit einem Hohlstrahlrohr mit Wasser/Netzmittel gelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF
Polizei

Feuer 22 05 18

22.05.2018 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 66

22.05.2018 09:12 Uhr

Notfalltüröffnung

Wir sind durch ein Fenster im 1. OG über die Steckleiter eingestiegen. Niemand zu Hause.
Keine weiteren Maßnahmen

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF
Polizei
RTW

16.05.2018 Person im Aufzug

Einsatz Nr. 64

16.05.2018 18:06 Uhr

Person im Aufzug

Mehrere Personen im Aufzug eingeschlossen.
Personen befreit

Eingesetzte Kräfte:
ELW

14.05.2018 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatz Nr. 63

14.05.2018 08:45 Uhr

Verkehrsunfall eingeklemmte Personen

Wir wurden zu einemVerkehrsunfall mit drei LKWs, auf die BAB 2 alarmiert, vor Ort waren drei LKWs aufgefahren. Dabei wurde eine Person leicht verletzt und eine Person tödlich verletzt. Der Brandschutz wurde sichergestellt, auslaufende Betriebsmittel aufgefangen und gebunden, der Rettungsdienst unterstütz und eine Person aus dem LKW mit Hilfe von Hydraulischen Gerät befreit.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
Autobahnpolizei
2 RTW
NEF
untere Wasserbehörde.

News38.de
RegionalBraunschweig.de

 

1

2

 

3

4

 

 

14.05.2018 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 62

14.05.2018 07:56 Uhr

Hilfeleistung nach VU BAB 2
mit zwei Beteiligten LKW

Wir haben die Einsatzstelle abgesichert
keine weiteren Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Autobahnpolizei
RTW

01.05.2018 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 61

01.05.2018 09:56 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Auf anfrage über Funk wurden wir zu einem Verkehrsunfall, auf der L290 Richtung Ochsendorf gerufen. Vor Ort sollten wir ab Abzweig Beinrode die Straße sperren.

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW Königslutter
Stelv. Stadtbrandmeister
OF Ochsendorf
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
NEF Rettungsdienst Malteser Wendhausen
3x Polizei Helmstedt/Wolfsburg

01.05.2018 Patiententransport

Einsatz Nr. 60

01.05.2018 ca. 08:30 Uhr

Patiententransport

Nach dem ersten Einsatz wurden wir von der Leitstelle angerufen, eine RTW Besatzung forderte eine Trageunterstützung an. Wir unterstützten das Rettungsdienstpersonal eine Person aus dem 4. OG, durch das Treppenhaus zu transportieren.

Eingesetzte Fahrzeuge:
MTW
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter

01.05.2018 Hilfeleistung Wasserschaden

Einsatz Nr. 59

01.05.2018 07:36 Uhr

Hilfeleistung Wasserschaden

Wir wurden zur Unterstützung der Polizei alarmiert. Vor Ort wurde ein Wasserschaden durch eine Waschmaschine festgestellt. Wasser und Strom wurden abgestellt und die Einsatzstelle dem Hausinhaber übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW / RW mit Logstikanhänger / LF
Polizei

29.04.2018 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 58

29.04.2018 16:30 Uhr

Notfalltüröffnung

Eine verschlossene Tür wurde von uns geöffnet.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / DLK
RTW
NEF

18.04.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 56

18.04.2018 22:33 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Keine Maßnahmen

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF / DLK / RW
OF Lauingen
OF Rottorf
Rettungswagen Königslutter

13.04.2018 LKW in Leitplanke

Einsatz Nr. 55

13.04.2018 22:38 Uhr

LKW in Leitplanke

Beim Eintreffen an der Unfallstelle stellte sich heraus, dass der Fahrer sich mit Hilfe eines Ersthelfers befreien konnte.
Wir sperrten die Unfallstelle ab.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
RTW
NEF
Autobahnpolizei

13.04.2018 Kurzschluss durch Stromkabel

Einsatz Nr. 53

13.04.2018 18:51 Uhr

Kurzschluss durch Stromkabel

Stromkabel mit Wärmebildkamera überprüft.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW

 

26.03.2018 Patiententransport über Drehleiter

Einsatz Nr. 49

26.03.2018 14:42 Uhr

Patienten Transport über Drehleiter

Wir unterstützten eine RTW Besatzung um einen Patienten, mittels DLK durch ein Fenster zu transportieren.

Eingesetzte Kräfte:
DLK Königslutter
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter

23.03.2018 Feuer 1 PKW Brand

Einsatz Nr. 48

23.03.2018 16:58 Uhr

Feuer 1 PKW Brand

Der Qualm wurde durch ein Defekt am Motor ausgelöst. Wir haben den Motorraum mit der WBK kontrolliert, Kraftstoff aufgefangen und mit Bindemittel gebunden.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF

21.03.2018 Notfalltüröffnung

Einsatz Nr. 47

31.03.2018 10:13 Uhr

Notfalltüröffnung

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF16
Rettungswagen Wendhausen
Polizei Königslutter

19.03.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 46

19.03.2018 18:05 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst wurde die BMA durch ein angebranntes Toast. Der Bereich wurde natürlich Belüftet.
Keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

16.03.2018 Person eingeklemmt

Einsatz Nr. 45

16.03.2018 16:20 Uhr

Person eingeklemmt

Wir wurden an die Stadtmauer zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW alarmiert. Vor Ort sollte eine Person unter dem LKW eingeklemmt sein. Dieses bestätigte sich zum Glück nicht. Die Person wurde von einem LKW angefahren, jedoch kam der LKW frühzeitig zum stehen. Die Person lag vor dem hinteren Zwillingsreifen der Zugmaschine. Wir sorgten mit einem 1000W Halogenstrahler für Licht und Wärme um die Person vor der Kälte zu schützen. Außerdem sicherten wir die Einsatzstelle gegen den laufenden Verkehr ab und unterstützten den Rettungsdienst bei der Befreiung von der Person.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
NEF Rettungsdienst Malteser Wendhausen
Polizei Königslutter

News 38

11.03.2018 VU Eingeklemmte Person BAB 2

Einsatz Nr. 44

11.03.2018 14:42 Uhr

Verkehrsunfall Person eingeklemmt BAB 2

Wir wurden mit dem Rüstzug auf die A2, Richtung Hannover, zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort waren zwei PKWs beteiligt. Ein PKW davon hatte sich überschlagen. Die Personen konnten sich mit Hilfe von Ersthelfern aus dem PKW befreien. Insgesamt waren vier Personen verletzt. Diese wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in das Klinikum Braunschweig gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den weiterlaufenen Verkehr ab, stellte den Brandschutz sicher, führten Batteriemanagment durch und unterstützten den Rettungsdienst.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
OF Ochsendorf
NEF Rettungsdienst Landkreis Helmstedt
RTW Rettungsdienst Landkreis Helmstedt
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Landkreis Helmstedt
2x RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Autobahnpolizei

07.03.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 43

07.03.2018 17:24 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Wartungsarbeiten.

Keine Maßnahmen

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lauingen
Rettungswagen Königslutter

05.03.2018 Feuer 2 unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 42

05.03.2018 12:57 Uhr

Feuer 2 unklare Rauchentwicklung

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Die Rauchentwicklung wurde durch eine Feuertonne ausgelöst. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
OF Lauingen
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter
Polizei Königslutter

02.03.2018 Unklarer Geruch

Einsatz Nr. 40

02.03.2018 18:52 Uhr

Unklarer Geruch

Wir wurden zu einem undefinierbaren Geruch in einer Schule alarmiert. Nach Messung von Feuerwehr und Stadtwerke keine Feststellung erfolgt. Defekt an der Heizung festgestellt, dadurch kam der undefinierbare Geruch zu Stande.
Einsatzstelle an Hausmeister übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF Königslutter
Stadtwerke

02.03.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 39

02.03.2018 10:39 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch Bauarbeiten.
Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
OF Rottorf
OF Lauingen
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter

24.02.2018 Feuer 1

Einsatz Nr. 38

24.02.2018 14:00 Uhr

Feuer 1

An einer Böschung auf der L 290 brannte Strauchgut, wir löschten das Feuer mit Hilfe von zwei C-Rohren.
Während der Löscharbeiten wurde die L 290 voll gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / LF
Polizei Königslutter

16.02.2018 Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatz Nr. 36

16.02.2018 21:07 Uhr

Ausgelöster Heimrauchmelder

Wir öffneten die Tür und konnten nichts feststellen.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Polizei Königslutter
Rettungswagen Königslutter

15.02.2018 Hilfeleistung nach VU BAB2

Einsatz Nr. 35

15.02.2018 03:30 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB2

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Autobahn Polizei
Rettungswagen Königslutter

08.02.2018 Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB2

Einsatz Nr. 28

08.02.2018 23:34

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall BAB2

Nachdem ein LKW ausweichen und bremsen musste, ist ein Kleintransporter gegen den LKW gefahren. Wir haben die Batterie ausgebaut und die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden. Außerdem leuchteten wir die Einsatzstelle aus.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Rettungswagen Königslutter
Autobahn Polizei

08.02.2018 VU BAB2

30.01.2018 Verkehrsunfall BAB 2

Einsatz Nr. 25

30.01.2018 6:44 Uhr

Verkehrsunfall BAB 2

Vor Ort stellte sich heraus das es, höhe Parkplatz Uhry, einen Verkehrsunfall gab, wo 2 PKWs und 1 LKW beteiligt waren.
Die Einsatzstelle wurde abgesichert und um 7:25 der Autobahnpolizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Rüstzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Autobahnpolizei
Rettungswagen
Notarzt

News38

26.01.2018 Feuer 2 brennt Holzschuppen

Einsatz Nr. 23

26.01.2018 8:36 Uhr

Feuer 2 brennt Holzschuppen mit Stroh ( Glentorf )

In einem Holzschuppen brannten 4m² Stroh und das Scheunentor im Unteren Bereich.
Das Feuer wurde mit Hilfe eines C-Rohrs abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Ochsendorf
Polizei Königslutter

26.01.2018 Feuer2 1

26.01.2018 Feuer2 2

25.01.2018 Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz Nr. 22

25.01.2018 11:47 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Keine Feststellung , die Anlage wurde zurückgesetzt.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf
Feuerwehr Lauingen
Rettungswagen Königslutter

20.01.2017 Feuer 3 in Helmstedt

Einsatz Nr. 20

20.01.2017 19:07 Uhr

Feuer 3 in Helmstedt

Wir wurden zu einem Feuer nach Helmstedt alarmiert. Vor Ort brannte ein Mehrfamilienhaus in voller Ausdehnung. Die Gebäude links und rechts daneben wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Wir waren mit unserem Löschzug vor Ort und standen auf einem Parkplatz in Bereitstellung. Die Trupps vom TLF wurden eingesetzt zu Nachlöscharbeiten mit der DLK, als Sicherungstrupp und ein Trupp hat ein Haus kontrolliert. Es wurden hauptsächlich Atemschutzgeräteträger benötigt. Nach ca. zwei Stunden konnten wir wieder einrücken.

News38

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Feuerwehr Helmstedt
Feuerwehr Emmerstedt
Feuerwehr Barmke
Feuerwehr Grasleben
Feuerwehr Marintal
Kreisfeuerwehr
Kreisbrandmeister
Stadtbrandmeister Helmstedt
Abschnittsleiter Nord
SEG DRK Helmstedt
Rettungsdienst Landkreis Helmstedt
Polizei Helmstedt

18.01.2018 Sturmschaden "Friederike"

Einsatz Nr. 5 - 19

18.01.2018 14:21 Uhr - 21:30 Uhr

Sturmschäden

Auf Grund des Sturmes "Friederike" hatte die Feuerwehr Königslutter 15 Einsätze.
Es sind diverse Bäume umgestürzt, wobei 3 PKW's massiv beschädigt wurden und eine Garage in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bäume drohten auf Häuser zu stürzen. Des Weiteren wurden diverse Dächer und Flachdächer abgedeckt. Altkleidercontainer fielen um und Werbeplakate rissen ab. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte der Feuerwehr Königslutter im Einsatz.
Einsatzende für uns war um 21:30 Uhr

Eingesetzte Kräfte:
ELW / LF / TLF / DLK / RW / MTW
Polizei

1

2

3

4

5

8

6

7

11.01.2018 Feuer 2

Einsatz Nr. 3

11.01.2018 11:42 Uhr

Feuer 2

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung nach Ochsendorf alarmiert. Die Ursache wurde schnell gefunden, ein Kamin hat den Rauch nicht richtig abgezogen. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:
Löschzug Königslutter
Löschzug Ost
Stv. Stadtbrandmeister
RTW Rettungsdienst Malteser Königslutter

07.01.2018 Feuer 1 unklare Rauchentwicklung

Einsatz Nr. 2

07.01.2018 15:00 Uhr

Feuer 1 unklare Rauchentwicklung

Anwohner hat Gartenabfälle unerlaubt verbrannt.
Auf Anweisung der Feuerwehr hat der Anwohner das Feuer selbst gelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
ELW / TLF / DLK / LF
Polizei