04.10.2018 Feuer 2 in Rhode

04.10.2018 21:09 Uhr

Feuer 2 in Rhode

Wir wurden mit dem Stichwort: Brennt auf Terrasse und greift auf Dach über, nach Rhode alarmiert. Als wir mit dem Löschzug eintrafen bestätigte sich das Stichwort, es brannte schon im Gebäude und der Dachstuhl. Die Drehleiter wurde sofort in Stellung gebracht, um schnell eine Brandbekämpfung einzuleiten. Ein Atemschutztrupp ging in das Gebäude vor. Eine Brandbekämpfung von innen war durch die schnelle Ausbreitung erstmal nicht möglich. Die Brandbekämpfung wurde von außen vorgenommen. Eine Riegelstellug wurde eingerichtet um ein weiteres Gebäude zu schützen. Nach dem ein Teil abgelöscht wurde, konnte ein Atemschutztrupp in das Gebäude zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Die Dachhaut wurde von der Drehleiter abgenommen und abgelöscht. Wir übernahmen die Befehlsstelle mit dem ELW, die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, eine Atemschutzüberwachung mit einem Pool an Atemschutzgeräteträgern wurde eingerichtet.
Der Löschzug Helmstedt wurde ebenfalls alarmiert, deren Aufgabe war ebenfalls Brandbekämpfung und Dachhaut abnehmen über deren Drehleiter.
Die Kreisfeuerwehr wurde alarmiert um die Masse an Atemschutzgeräten sicher zu stellen.
Die Verpflegungsgruppe wurde auch alarmiert um die Einsatzkräfte mit Essen und Trinken zu versorgen.
Gegen 01:00 Uhr wurde Feuer aus gemeldet. Das Gebäude wurde mit mehreren Wärmebildkameras kontrolliert und kleine Glutnester abgelöscht.
Gegen 04:00 Uhr waren alle Einsatzfahrzeuge wieder Einsatzbereit im Standort, nachdem Gerätschaften gesäubert und Fahrzeuge wieder bestückt wurden.

Danke an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!!!

Löschzug Königslutter
Löschzug Ortsfeuerwehr Helmstedt