11.12.2021 Feuer 2 brennt Pferdestall

11.12.2021 17:33 Uhr

Feuer 2 brennt Pferdestall

Da auf Anfahrt schon ein leichter Feuerschein sichtbar war und eine enorme Gefahr von Mensch und Tier ausging wurde auf Feuer 3 erhöht. Noch dazu kam, dass sich die Einsatzstelle an einer Landstraße befand und dort die Zugänglichkeit zu Hydranten sich als schwierig gestaltete, war es von Vorteil weitere Wasserfördernde Fahrzeuge vor Ort zu haben. Lobend zu erwähnen ist, dass Passanten mit dem PKW an der Einsatzstelle vorbeigefahren sind und das Feuer entdeckt haben und sofort die Feuerwehr gerufen haben. Hinzu kommt das die Personen sofort erkannt haben das es sich um einen Pferdestall handelt und sie alle Pferde sofort in Sicherheit gebracht haben (Danke dafür !!!). Sofort ging ein Trupp unter Schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Kurze Zeit später wurde ein weiterer Trupp zur Unterstützung eingesetzt. Ziel war es das Lagernde Stroh, das angrenzend am Pferdestall lag abzulöschen. Das Stroh wurde mittels „Mistgabeln“ auseinander gezogen um auch alle Glutnester zu erwischen. Im Anschluss wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und es wurden noch Nachlöscharbeiten vorgenommen. Nach ca. 3 Stunden konnten alle anrückenden Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Löschzug Königslutter
Feuerwehr Rottorf