25.11.2023 Person eingeklemmt

25.11.2023 09:48 Uhr

Person eingeklemmt, Bus in Graben

Auf Grund eines technischen Defekts ist ein Bus ist in einen Graben und gegen einen Baum gefahren.
Der Bus qualmte im Heckbereich und der Motor des Fahrzeuges brannte bei Eintreffen der Feuerwehren, der Fahrer war eingeklemmt und es sollten sich zwei weitere, vermutlich eingeklemmte Personen im Bus befinden.

Das Szenario stellte sich als eine Einsatzübung dar.

Durch die eingesetzten Kräfte wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Einsatzstelle wurde erkundet und die Rettungsarbeiten für die eingeklemmten Personen eingeleitet.
Nachdem eine Zugangsöffnung an einem Notausstieg geschaffen wurde, konnte schon nach kurzer Zeit der erste Patient an den Rettungsdienst übergeben werden.
Die anderen Patienten wurden kurz danach mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät befreit und ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben.

Nach dem Rückbau rückten wir gemeinsam zum Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Ochsendorf ab, um dort eine Nachbesprechung bei Getränken und warmen Essen,
das von einem vor Ort stattfindenden Feldkoch - Lehrgang zubereitet wurde, durchzuführen. Alles in allem eine erfolgreiche Übung, bei der Fehler erkannt wurden, die nun aufgearbeitet werden können.

Unser Dank gilt den Ausarbeitenden, den Übungsbeobachtern, den Verletztendarstellern, dem Abschleppunternehmen TW aus Ochsendorf und natürlich dem Feldkochlehrgang für das leckere Essen.

Rüstzug
RTW Königslutter